Freude bei der Übergabe der Leistungsabzeichen: Alle teilnehmenden Gruppen haben bestanden. Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrleute müssen in Heiligenzimmern unterschiedliche Aufgaben lösen / Löschangriff und technische Hilfe

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Alle 16 angetretenen Mannschaften haben am Samstag in Heiligenzimmern mit Erfolg das Leistungsabzeichen in drei verschiedenen Kategorien errungen.

Seit Wochen haben die Feuerwehrmitglieder geübt und waren dafür sogar auf das Übungsgelände im Gewerbegeiet Seewiesen angereist.

Am Samstag um 8 Uhr gingen die ersten Teams an den Start. Ob die vorgegebenen Aufgaben bewältigt werden konnten, überwachten Schiedsrichterobmann Marc Mayer und seine Kollegen. Je nachdem, ob das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold errungen werden sollte, gab es unterschiedliche Aufgaben zu lösen.

Beim Bronze-Abzeichen muss ein Löschangriff unter einer vorgegebenen Zeit erledigt werden und es muss eine Wasserentnahme am offenen Gewässer erfolgen. Beim Silbernen kommt zum Löschangriff die Entnahme von Wasser am Hydranten hinzu, und auch technische Hilfe muss geleistet werden. Beim goldenen Abzeichen heißt es Löschangriff, technische Hilfe und Schaumeinsatz meistern, zudem muss eine theoretische Prüfung absolviert werden.

Mit viel Elan gingen die Teams ans Werk, bei denen auch einige Frauen im Einsatz waren. Viele Zuschauer verfolgten die Prüfungen.

Der Kreisverbandsvorsitzende Wolfgang Jetter betonte bei der Übergabe am Nachmittag, dass alle Teams bestanden haben. Er lobte die guten Vorbereitungen und ermunterte alle, das goldene Abzeichen abzulegen. Sein Dank galt der gastgebenden Abteilung mit Abteilungskommandant Christoph Huber für die Ausrichtung der Leistungsprüfung. Kreisbrandmeister Stefan Hermann übergab die Abzeichen und lobte die Arbeit der Schiedsrichter und der beiden verantwortlichen Mitarbeiterinnen im Landratsamt, Adelheid Kirn und Evi Lachenmaier. Die Feierstunde umrahmte der Musikverein Herrenzimmern, der die Besucher auch anschließend mit zünftiger Blasmusik unterhielt.

u  Das Abzeichen in Gold ging an Rangendingen 1 und 2 sowie an das Team Meßstetten/Hossingen.

u  Das silberne Abzeichen erhielten die Gruppen Meßstetten-Heinstetten 1 und 2 sowie Meßstetten-Unterdigisheim 1 und 2.

u  Das Abzeichen in Bronze wurde an Heiligenzimmern, Rosenfeld 1 und 2, Balingen 1 und 2, Rosenfeld-Leidringen 1 und 2, sowie an Burladingen-Hausen 1 und 2 verliehen.