Bei der Feuerwehr Heiligenzimmern sind in der Hauptversammlung Christoph Huber (von links), Fritz-Walter Stoll, Jakob Lohrmann, Marco Hafner, Thomas Lohrmann, Tobias Knaisch und Tobias Grupp befördert worden.. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Heiligenzimmern blickt zurück

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Auf ein Jahr mit zahlreichen Einsätzen, vielen Übungen und Fortbildungen hat die Feuerwehrabteilung Heiligenzimmern bei der Hauptversammlung im Schulungsraum zurückgeblickt.

"Kameradschaft setzt Vertrauen voraus", sagte Abteilungskommandant Christoph Huber: "Nur mit Vertrauen kann gemeinsam ein schwieriger Einsatz bewältigt werden." Zu 15 Einsätzen sei die Wehr gerufen worden. Dabei sei den Aktiven viel abverlangt worden.

Im vergangenen Jahr habe es viele Höhepunkte gegeben. Huber nannte die Abnahme des Leistungsabzeichens verbunden mit der Einweihung des neuen Schulungsraums und Mannschaftstransportwagens. Zudem seien Fortbildungsmaßnahmen angestanden. Die Mannschaftsstärke sei nach vier Neuzugängen auf 35 Mann angewachsen. Dazu kämen fünf Mann in der Altersabteilung sowie sechs Jugendliche.

Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll stellte den Feuerwehrbedarfsplan vor und informierte über die Beschaffung des neuen Heiligenzimmerner Fahrzeugs. Die Hauptübung finde am Wochenende 25. und 26. April in Heiligenzimmern statt. In der Versammlung stellte sich Günter Kopf vor, der sich bei der Hauptversammlung am 27. März als Kommandant der Rosenfelder Gesamtwehr bewirbt. Als Stellvertreter steht Christoph Huber zur Verfügung.

Schriftführer Gunar Huber informierte über Übungen, die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze, über kameradschaftliche Termine und zeigte zahlreiche Fotos. Laut Kassiererin Karin Karl schließt die Kasse trotz vieler Investitionen mit einem Überschuss ab. Die Kasse hatten Klaus Schellhammer und Paul May geprüft. Ortsvorsteher Rolf Kotz lobte die Arbeit der Wehr, wünschte unfallfreie Einsätze und informierte über den Fahrzeugkauf in den 1960er-Jahren sowie die damalige Einführung der Feuerwehrabgabe.

Der Raumschaftsvertreter der Alterswehr, Klaus Schellhammer, dankte der Abteilung. Ein Lob gab es für den dreitägigen Ausflug in den Harz, den Paul May organisiert hatte.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Kevin-Lee Brückel, Marian Eger, Tobias Grupp, Marco Hafner, Thomas Lohrmann und Tobias Knaisch befördert. Tobias Bisinger ist nun Oberlöschmeister. Mit dem Dank an seinen Stellvertreter Jakob Lohrmann und Gerätewart Marian Eger schloss Kommandant Huber die Versammlung. Der ehemalige Kommandant Gerhard Grupp überreichte der Führungscrew Präsente für die engagierte Arbeit in der Abteilung.