Mit dem Förster ging es in den Rohrdorfer Wald. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Rohrdorfer erkunden die Natur

Rohrdorf. Eine Woche lang verbrachte der Rohrdorfer Kindergarten seinen Alltag im Wald. Jeden Morgen ging es in voller Montur bergauf in das Waldstück. Dort frühstückten die Kidner gemeinsam im Waldwohnzimmer. Anschließend konnte jedes Kind individuell den Wald mit allen Sinnen erforschen.

Der Wald ermöglicht den Kindern zu tasten, zu riechen, zu sehen, zu hören und mit der Umwelt zu interagieren. Grundlegende Sinneserfahrungen werden möglich. Kinder können die Elemente Erde, Wasser, Luft erfahren, erspüren und erleben, wie auch die Tierwelt entdecken. Zum Beispiel einen Käfer berühren oder einen Regenwurm retten.

An einem Tag besuchte der Förster sogar die Kinder. Gemeinsam lernte man die Tiere des Waldes kennen. Die Kinder durften zum Beispiel erleben, wie borstig das Fell des Wildschweins ist und wie weich sich das Fell eines Rehkitzes anfühlt. Am letzten Tag unserer Waldwoche versteckte der Osterhase Osterkörbchen.