Vier der insgesamt 17 Sternsinger sind schon bereit für das Wochenende. Sie singen, segnen die Häuser und sammeln für soziale Projekte in Entwicklungsländern. Foto: Smaoui Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Wochenende gehen 17 Kinder in Ebhausen und Rohrdorf als Sternsinger segnend von Haus zu Haus

Von Dunja Smaoui

Rohrdorf. Im warmen und gemütlichen Gemeindezentrum der katholischen Kirche in Rohrdorf haben sich 17 Kinder in einem Stuhlkreis versammelt. Ihre Leiterin Angelika Rubisch gibt den Ton an, und die Sternsinger legen los mit ihrer Probe für den großen Auftritt am Wochenende.

Am 3. und 4. Januar ziehen die Kinder in drei Gruppen in Rohrdorf und Ebhausen, Ebershardt, Rotfelden und Wenden von Haustür zu Haustür und erhellen die Gesichter der Menschen mit ihren zarten Stimmen. "Singen, segnen und sammeln. Das sind unsere drei großen S", erzählte Rubisch.

Singen – das macht die Kirchengemeinde mit ihren Sternsingern schon etliche Jahre. Seit 2003 probt Angelika Rubisch mit den Gruppen. "Wir treffen uns jedes Jahr im Dezember vier Mal, bevor wir dann letztendlich losziehen", erzählt sie und blickt nickend zu ihren kleinen Sprösslingen.

Diese haben sichtlich Spaß an den Proben. "Die Proben sind eigentlich wie ein Workshop", meint Rubisch. "Wir machen Spiele und haben dieses Jahr den Film ›Unterwegs für die Sternsinger: Willi auf den Philippinen‹ gezeigt." Die Kinder sollen dadurch lernen, dass es Kinder gibt, die in Armut leben und nicht zur Schule gehen.

"Wie war das noch mal?" möchte Rubisch von den Kleinen wissen. "Wo wohnen die Kinder auf den Philippinen?" – "Im Müll!" schallt es aus allen Ecken.

"Mir liegt besonders am Herzen, dass die Kinder sehen, dass es vielen Menschen in anderen Ländern nicht so gut geht wie uns", betont Karin Egginer. Die Ehrenamtliche hilft bereits im zwölften Jahr bei der Sternsinger-Aktion mit.

Zusammen mit Theresia Radtke näht sie die Kostüme für die Kinder. Rote Umhänge, goldene Kronen, weiße und bunte Gewänder dürfen sich die Kinder, meist im Grundschulalter, anziehen. Mit gebastelten Sternen in der Hand klingeln sie an den Haustüren und wollen mit ihren besinnlichen, christlichen Kinderliedern die Häuser segnen.

Der wichtigste Punkt dabei ist das Sammeln von Spenden. Unterstützt werden soziale Projekte in Entwicklungsländern. Eines, für das die kleinen Sternsinger in Rohrdorf sich einsetzen, ist das Schulprojekt in Ugwaku in Nigeria.

Durch Spenden aus den vergangenen Aktionen konnte bereits eine Schule gebaut werden, die in Betrieb ist. "Aber viele Kinder wohnen ganz weit weg und deswegen geht niemand zur Schule", ruft ein Mädchen betroffen. Mit den Spenden soll nun ein Schlafhaus für 120 Kinder in Ugwaku gefördert werden. Der Bau hat bereits begonnen und soll im Februar abgeschlossen werden.

Die Sternsinger laufen am morgigen Samstag, 3. Januar, in Rohrdorf um 14 Uhr los. Am Sonntag, 4. Januar, singen sie dann in Ebhausen. Ihre Aktion endet am Dienstag mit einem Abschlussgottesdienst um 11 Uhr in der Rohrdorfer Kirche mit anschließendem Essen.