Die Flying Teenies bekamen für ihre Choreographie viel Applaus. Fotos: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Fest zum 50-Jährigen

Rohrdorf. Auf den Tag genau feierte der TSV Rohrdorf 1910 e.V. das 50-jährige Jubiläum seiner Fußball-Abteilung. Das Jubiläum wurde mit verschiedenen Aktivitäten über das ganze Wochenende begangen.

Es begann mit einem offiziellen Festakt für geladene Gäste. Der Abend wurde vom zweiten Vorsitzenden Stephan Göbel schwungvoll und mit Humor moderiert. Nach der offiziellen Begrüßung wagte er einen Blick auf den Gründungstag, 23. Juni 1966, und auf das damalige Wetter, Musik, Kino und das gesellschaftliche Geschehen.

Insbesondere das Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen das damalige Jugoslawien hatte einen besonderen Stellenwert am Gründungstag, worauf der erste Vorsitzende Steffen Markert in seiner Ansprache auch direkt einging. In seinem historischen Rückblick mit Fotos der ersten Mannschaften konnte er von einer Unterbrechung der Gründungsversammlung berichten, da sich unter anderem die damaligen Gründungsmitglieder und heutigen Ehrenmitglieder Heinz Schmitt und Werner Mayer aufgrund des spannenden Fußballspiels nicht auf die Versammlung konzentrieren konnten und somit diese unterbrochen werden musste. Wer weiß ob bei einer Niederlage der deutschen Nationalmannschaft die Abteilung noch gegründet worden wäre, aber sie siegte mit 2:0 und der Turnverein Rohrdorf (TV) wurde zum Turn- und Sportverein (TSV).

Unter dem Motto des Turnvaters Jahn – "frisch, fromm, fröhlich, frei" – zeichnete Steffen Markert den Verlauf der letzten 50 Jahre mit den sportlichen Erfolgen und den Niederlagen in lockerer Atmosphäre nach.

Das Wochenende stand insgesamt unter dem Zeichen der Jugend. So trat nach der Rede die junge Tanzgruppe des TSV Rohrdorf, die Flying Teenies, mit vom Fußball inspirierten Choreographien auf. Dafür konnten Sie vom Publikum viel Applaus ernten.

Spielball aus "Fair Trade"-Produktion

Nach dem Essen und einer musikalischen Einlage von Lena und Carolin richtete Bürgermeister Joachim Flik sein Grußwort an die Gäste und überreichte eine Spende der Gemeinde an den Verein, um den Start in die nächsten 50 Jahre zu unterstützen. Der WLSB wurde vom Calwer Sportkreispräsidenten Volker Schuler repräsentiert. Auch er gratulierte dem TSV zu diesem runden Geburtstag und hatte sowohl eine Spende als auch einen Spielball aus "Fair Trade"-Produktion dabei.

Der Samstagabend wurde mit einem Spiel zwischen der neu ins Leben gerufenen AH und der zweiten Mannschaft gestartet. Wahrscheinlich haben die "jungen Wilden" die Cleverness der "alten Herren" etwas unterschätzt. Schon in der ersten Halbzeit hatten die AH’ler vier Chancen und ein Tor mehr auf dem Konto. In der zweiten Halbzeit machte die AH dann Ernst und konnte mit drei Toren von Christof Hoffmann und zwei Toren von Sven Strücker und einem vom Ahmet Ersoy auf 7:1 davon ziehen. In den letzten zehn bis 15 Minuten ging dann der AH doch die Puste aus und vielleicht trat auch etwas Leichtsinnigkeit ein, denn die zweite Mannschaft konnte noch auf den Endstand von 7:3 verkürzen.

Der Samstagabend wurde dann mit Spielern, Freunden, Verwandten und allen die da waren bei einem gemütlichen Zusammensein beendet.

Am dritten Festtag war dann wieder die Jugend am Drücker. Der TSV Rohrdorf hatte für die F- bis zur C-Jugend Freundschaftsspiele organisiert. Bei gutem Wetter wurde guter Fußball mit vielen Toren gezeigt. Das war ein absolut gelungener Höhepunkt der Feierlichkeiten. Die Rohrdorfer F-Jugend verlor dabei deutlich mit einem 2:7 gegen Altensteig. Die E2 konnte ihr Spiel mit 6:6 ausgeglichen gegen Beihingen gestalten und die E1 verlor wiederum mit 4:7 gegen den VfL Nagold 2. Die D-Jugend konnte ihrem Angstgegner dem VfL Nagold 3 immerhin ein 2:2 abtrotzen, bevor die C-Jugend des TSV Rohrdorf das letzte Spiel mit einem 1:1 gegen Überberg beendete. Insgesamt konnten alle Jugenden zusammen stolze 38 Tore an diesem Tag erzielen.