So viele Ehrungen für langjährige Mitglieder wie noch nie gab es bei der Hauptversammlung des TSV Rohrdorf Foto: TSV Rohrdorf Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Der TSV Rohrdorf wählt neuen Vorstand und gründet eine Tanzabteilung

Bei der Hauptversammlung des TSV Rohrdorf wurden so viele Ehrungen wie schon lange nicht mehr durchgeführt. Sieben Gründungsmitglieder sind auch heute noch dabei.

Rohrdorf. Den Bericht des Vorstands übernahm der stellvertretende Vorsitzende des TSV, Stephan Göbel. Er berichtete von zwei Einbrüchen im Sportheim mit teilweise erheblichem Schaden, was erschreckenderweise nicht die ersten Einbrüche waren, die er in seiner Vereinszugehörigkeit erlebte.

Doch auch erfreulichere Dinge erzählte er der Versammlung. So feierte die Abteilung Fußball ihr 50-jähriges Jubiläum, zum 1. Juli 2016 wurde das Sportheim verpachtet und knapp 400 Gäste besuchten den Theaterabend 2017.

Tennisabteilung besteht seit 35 Jahren

Ansgar Aubreville gab einen Rückblick auf die Tennissaison 2016. Man sei zufrieden mit ihr, jeder konnte ausgiebig spielen.

Die Ballmaschine werde gut angenommen und die Abteilung konnte zwei kleine Jubiläen feiern: "10 Jahre Tennis im Niedenbach" und das 35-jährige Bestehen der Abteilung. Um das zu feiern fuhr man gemeinsam nach Schwangau.

Derzeit läuft die Kooperation Schule und Verein, bei welcher Dritt- und Viertklässler freitags in der sechsten Stunde in einer Tennis-AG spielen können.

Vorsitzender Steffen Markert, der das Amt des Jugendleiters zwei Jahre kommissarisch übernommen hatte, gab einen kurzen Einblick in die Jugendarbeit. So fängt der TSV zusammen mit Beihingen im Mädchenfußball an, da die Zahl der Fußball spielenden Mädchen stark gestiegen ist.

Auch im Bereich Tanzen sei das so, weshalb die Sportart Tanzen, die "Flying Teenies" gehören bisher noch zur Abteilung Fußball, als eigene Abteilung eingegliedert werden soll.

Lukas Pandzich, Spielleiter der Abteilung Fußball, gab bekannt, dass er sein Amt aus beruflichen und schulischen Gründen an Florian Schlecht abgibt. Er berichtete von der Trennung von Trainer Jorge Carmo und davon, dass in die neue Saison mit Ali Mezzi gestartet wurde.

Auch das 50-jährige Jubiläum sprach er an. Neben vielen Spielen, die zweite Mannschaft rangiert auf Platz vier, die erste Mannschaft auf Platz neun, kam die Kameradschaftspflege auch nicht zu kurz: Die Abteilung unternahm Ausflüge auf den Wasen, ins Stadion nach Kaiserslautern und feierte Kabinenfeste.

Vorsitzender Steffen Markert ehrte bei der Hauptversammlung so viele Mitglieder wie noch nie in seiner Amtszeit. Für 15 Jahre waren das Matthias Dengler und Lukas Dengler, Heike Lagger, Katharina Lagger und Florian Lagger, Selina Schwämmle sowie Christopher Wagner und Jennifer Wagner.

25 Jahre mit dabei sind Hedwig Aubreville und Ansgar Aubreville, Hildegard Bühler, Helmut Faas, Karl Kuppler und Silke Kuppler sowie Richard Luz. Für 40 Jahre wurden Joachim Lenz und Hermann Lenz geehrt.

50 Jahre Mitglied beim TSV Rohrdorf sind Horst Bühler, Walter Großhans, Otto Kläger, Helmut Borucki, Heinz Schmitt, Werner Mayer, Rudolf Malcher, Günther Damm, Karl Dengler, Rudi Knopp und Paul Miczak. Die sieben letztgenannten sind sogar Gründungsmitglied. Bernd Arras wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Kein Schriftführer gewählt

Bei den Wahlen wurden Florian Schlecht zum Spielleiter Fußball, Alexander Wolfer zum Jugendleiter, Silke Markert und Alexandra Hiller zu den Leiterinnen der Abteilung Tanzen und Patrick Maidel zum Spieltagbeauftragten ernannt.

Jan Dietsch unterstützt nun den Wirtschaftsausschuss und Jan Schwämmle den Bauausschuss. Das Amt des Schriftführers blieb unbesetzt.