Margarete und Paul Kübler feiern heute Goldene Hochzeit. Foto: Rennig Foto: Schwarzwälder-Bote

Margarete und Paul Kübler aus Rohrdorf haben seit 50 Jahren Freud und Leid miteinander geteilt

Von Barbara Rennig

Rohrdorf. Für Margarete Mayer und Paul Kübler war der Altjahrestag 1964 ein ganz besonderer Tag.

Sie konnten an diesem Tag nicht nur als frisch vermähltes Paar das neue Jahr begehen, in dem am 1. Januar die kirchliche Trauung folgte, sondern Paul Küblers Vater selbst, damals Schultes in Rohrdorf, hatte als letzten standesamtlichen Akt seiner Amtszeit die Trauung vorgenommen. An ihrer heutigen Goldhochzeit können die beiden auf 50 gemeinsame Jahre zurückblicken.

Paul Kübler, Nesthäkchen von insgesamt neun Kindern eines Rohrdorfer Landwirtes und Baumwarts, der später 25 Jahre lang Bürgermeister im Flecken war, absolvierte eine Kaufmannslehre im Traditionshaus Berg & Schmid in Nagold, ehe er zur Bundeswehr einrückte. Weil er ins Schotterwerk seines künftigen Schwiegervaters – damals noch in Walddorf – einsteigen wollte, lernte er vorher ein Jahr lang das Know-how dieser Branche. Insgesamt 50 Jahre lang blieb der innovativ denkende Geschäftsmann dem Unternehmen treu, führte die Geschäfte eines der zehn größten Steinbrüche im Ländle, ehe er sie vor etwa zehn Jahren seinem Sohn, einem Bauingenieur, übergab.

Die in Walddorf gebürtige Margarete Mayer lernte ebenfalls bei Berg & Schmid das Kaufmannswesen und begegnete dort, erst 15 Jahre alt, ihrem Kollegen und späteren Ehemann Paul Kübler. Weil für die beiden Verlobten ein Urlaub in der Saison nicht möglich war, fiel der Hochzeitstag eben in den Winter, und so konnte das frisch vermählte Paar Urlaub und Hochzeitsreise verbinden, um für eine Woche ins Engadin zu fahren.

Eine Tochter und ein Zwillingspärchen – ein Sohn und eine weitere Tochter – wurden dem Paar geschenkt, und Frau Margarete, die ihren Beruf nach der Hochzeit aufgab, ist bis heute die Seele in Haus und Hof für die große Familie. Denn die ganz in der Nähe wohnenden Kinder und Enkel – die älteste Tochter ist in der Büroorganisation des Unternehmens Mayer tätig – kommen gerne zum gemeinsamen Essen in das Kübler’sche Haus. Dieses wurde, wie sollte es anders sein, teilweise mit Natursteinen des Schotterwerks erbaut.

Paul Kübler war 23 Jahre Mitglied im Rohrdorfer Liederkranz, frönte gemeinsam mit seiner Frau gerne dem Reitsport im Reitverein Altensteig, dem Langlauf oder dem Kegeln, doch aus gesundheitlichen Gründen hat der vielseitige Senior den aktiven Sport aufgegeben.

Vertrauen und Verantwortung – das ist ihr Geheimrezept

Aber mit Tassilo, dem kecken Rauhhaardackel, oder mit Kegelfreunden sind beide gerne draußen unterwegs, und Paul Kübler schaut immer mal wieder in der Firma vorbei und hält guten Kontakt zu seinen ehemaligen Mitarbeitern. Auch Reisen zählt zu den Leidenschaften des Jubelpaares, das seit vielen Jahren den Urlaub dennoch am liebsten auf Sylt verbringt. Die Liebe zur Nordsee-Insel mit ihrem ganz besonderen Flair hat inzwischen auch die sechs Enkel angesteckt.

Das Geheimrezept für eine so lange harmonische Ehe? Da ist sich das Jubelpaar einig: Das Zusammenwachsen von jungen Jahren an, das gegenseitige Vertrauen und auch die gemeinsame Verantwortung für ein Familienunternehmen haben ebenso die Verbindung gestärkt und wachsen lassen. Den besonderen Hochzeitstag möchten Margarete und Paul Kübler am Altjahrestag 2014 im engsten Familienkreis mit Kindern und Enkeln verbringen.