Die Gymnastikgruppe Rohrdorf unternimmt auch regelmäßig Ausflüge, wie hier nach Paris. Foto: Gymnastikgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Rückblick: Die Damengymastik Rohrdorf begeht ihr 50-jähriges Jubiläum / Am 30. September wird gefeiert

Seit 45 Jahren gehört der Mittwoch für Marita Pross und Edith Matthis nur "den Frauen". Fast von Beginn an waren sie in der Damengymastik in Rohrdorf aktiv, die am 30. September ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Die beiden blicken zurück.

Rohrdorf. 1967: Die Turn- und Festhalle in Rohrdorf ist gerade frisch erbaut, da kommt Gisela Spitzenberger auf eine Idee: Eine Damengymnastik-Gruppe, wie sie zuvor in Ebhausen geleitet hatte, könnte man doch auch in der damals rund 1300-Seelen-Gemeinde aufbauen. Gesagt, getan. Schnell finden sich etwa 30 Frauen, im Alter bunt gemischt, die einmal die Woche gemeinsam turnen wollen. Auch viele Mutter-Tochter-Paare sind dabei. Jeden Mittwoch ab 20 Uhr sorgt Spitzenberger mit Bodenturnen, Ballspielen und teils lustigen Gymnastikspielen dafür, dass die Damen ordentlich ins Schwitzen kommen. Aber natürlich ist zwischendurch auch ab und zu mal "Mundgymnastik" erlaubt – bis die Trainerin den Frauen lachend wieder ins Gedächtnis ruft, dass sie nicht zum Schwätzen in die Halle gekommen sind.

1972: Nach fünf Jahren wöchentlichen Turnens ist die Gruppe so zusammengewachsen, dass die Frauen auch über die Mittwochs-Gymnastik hinaus etwas gemeinsam unternehmen wollen. Also organisiert die rührige Truppe eine Faschingsfeier, die ab da viele Jahre lang im Handarbeitsraum stattfinden wird.

1977: Die Damengymnastik Rohrdorf feiert ihren ersten runden Geburtstag. Zur Feier dieses Ereignisses unternimmt die Gruppe einen Zwei-Tages-Ausflug an die Mosel. Über den Muttertag lassen es sich die Frauen – ohne ihre Männer – bei einem Tanzabend und einer Weinprobe gut gehen. Der Ausflug an die Mosel gibt den Startschuss für viele weitere, die in den kommenden 40 Jahren folgen werden.

1988: Gisela Spitzenberger, die die Gruppe 21 Jahre lang mit Herzblut geleitet hat, gibt den Trainerposten an ihre Tochter Silke Lenz ab. Unter der Leitung der studierten Sportlehrerin ändern sich manche Dinge im Ablauf der Trainingsstunde: Andere Aktivitäten, andere Spiele, die Damen entscheiden aktiv mit, was sie machen wollen.

2007: 40 Jahre sind seit der Gründung vergangen und immer noch kommen die Rohrdorferinnen jeden Mittwoch in die Turnhalle, um sich fit zu halten. Gefeiert wird nicht nur mit einem Drei-Tages-Ausflug nach Gunzesried, sondern gleich mit einer Umbenennung der Gruppe und dem Entwurf eines Logos. Fortan nennt sich die Damengymnastik Rohrdorf die "Hallenhopser". Das verewigen die Teilnehmerinnen sogleich auf einem T-Shirt.

2015: Aus einer Laune heraus schlägt eine der Hallenhopserinnen vor, den diesjährigen Ausflug nach Paris zu machen. Alle stimmen zu. Mit dem Schnellzug TGV fahren die Frauen – natürlich wie immer ohne Männer – in die französische Hauptstadt. Von morgens bis abends ist die Gruppe unterwegs, sieht sich so viele Sehenswürdigkeiten an, wie in drei Tagen nur möglich sind. Bis heute ist dieser Ausflug der absolute Höhepunkt in 50 Jahren Damengymnastik-Geschichte, sagen Pross und Matthis wie aus einem Munde.

2017: Ein halbes Jahrhundert ist seit der Gründung vergangen. 18 Frauen sind heute bei den Hallenhopsern aktiv. Die Jüngste ist Anfang 40, Pross und Matthis mit 66 Jahren die ältesten. Noch immer leitet Silke Lenz die Frauen-Truppe. "Es ist ein toller Zusammenhalt, egal ob jünger oder älter", schwärmt Pross. "Es gibt keine Zickereien. Jeder kann sich einbringen", fügt Matthis hinzu. Inzwischen organisieren sich die Damen über eine Whatsapp-Gruppe.

Nicht das einzige, was sich über die Jahre verändert hat. Bei schönem Wetter, trifft sich die Gruppe öfters draußen und fährt eine Runde mit dem Fahrrad oder geht laufen. "Manchmal gehen wir auch nur eine Runde durch den Ort und kehren dann bei jemandem ein", schmunzelt Pross. Alles sei ein wenig flexibler geworden. An Traditionen, wie der Weihnachtsfeier, dem Sommerfest oder dem jährlichen Ausflug hat sich aber nichts geändert. Ans Aufhören denken die beiden 66-Jährigen noch lange nicht: "Solange unsere Knochen mitmachen und uns die anderen mitnehmen, machen wir weiter", scherzen Pross und Matthis. Der Mittwoch gehöre einfach den Frauen. "Da muss der Mann halt mal daheim bleiben", lachen sie.

Am Samstag, 30. September, feiert die Damengymnastik ihr Jubiläum im Bürgertreff in Rohrdorf. Ab 15 Uhr lassen Aktive, Ehemalige und Freunde die vergangenen 50 Jahre bei Kaffee, Kuchen, Wein und Snacks Revue passieren. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung per Mail unter marita-pross@gmx.de oder unter Telefon 07452/53 51 gebeten.