Die Straßenbeleuchtung an der B28 soll modernisiert werden. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Neues Angebot für Straßenbeleuchtung

Rohrdorf. Es werde Licht – energetisch und lichttechnisch modernisiertes Licht. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung, 30 Masten der Straßenbeleuchtung auf den neuesten Stand bringen zu lassen.

Den Gemeinderäten lag bereits ein Angebot vor, das den Komplettaustausch der Lichtmasten in der Talstraße, der Walddorfer Straße sowie dem Bigel vorsah. Doch die Firma Völmle und Rickert aus Ostfildern hatte noch einen anderen Vorschlag parat: Lediglich Teilstücke der vorhandenen Masten sollen entfernt und durch eine Verlängerung aus feuerverzinktem Stahl ersetzt werden.

Entfernung von Teilstücken ist günstiger

Der Vorteil: Die Leitungstrassen in den Gehwegen bleiben unberührt, ebenso der Bodenbelag selbst. Bei einem Komplettaustausch hingegen wäre ein mühsames Herausmeißeln der alten Masten vonnöten gewesen. Ein kompletter Austausch wird im Rahmen des neuen Angebotes nur bei drei, sonst nicht standsicheren, Masten durchgeführt.

Das neue Angebot ist mit knapp 20 000 Euro zudem etwa 3500 Euro günstiger als das vorherige. Der Gemeinderat entschied sich daher einstimmig für die neue Lösung.