Der neue Manschaftstransportwagen. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweites Fahrzeug für das DRK

Rohrdorf/Ebhausen. Im Rahmen der Umstrukturierungen und Ersatzbeschaffungen im Bevölkerungsschutz, kam vom Land Baden-Württemberg ein neuer VW Crafter als Mannschaftstransportwagen (MTW) in den Kreis. Die Katastrophenschutzfahrzeuge des DRK im Kreis Calw sind auf die acht Ortsvereine aufgeteilt. In diesem Zuge bekam der Ortsverein Rohrdorf / Ebhausen den MTW zugesprochen, der zusammen mit dem ortsvereinseigenen Fahrzeug in Ebhausen stationiert ist.

Die Bereitschaft stellt in den Einsatzeinheiten einen Teil der Betreuungskomponente und das Kreisauskunftsbüro. Da die Helfer im Ernstfall in zwei komplett unterschiedliche Bereiche aufgeteilt werden, ist ein zweites Fahrzeug sehr von Nutzen. Ebenso ist durch diesen zweiten Mannschaftstransportwagen gewährleistet, dass im Einsatzfall kein Helfer mit dem Privatfahrzeug zum Einsatzort fahren muss. Die Bereitschaftsleiterin Manuela Rühle zeiget sich sehr dankbar darüber, dass der Kreisverband sich für den Standort entschieden habe und so doch mancher Einsatz oder Sanitätsdienst vereinfacht werde.