Paul Bühler (Zweiter von links) wurde von den Vorständen Lothar Epple, Stephan Grunwald und Gottfried Klein (von links) nach 66 Jahren aus dem Singdienst verabschiedet. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Paul Bühler singt beim Liederkranz Rohrdorf seit 66 Jahren / Verein plant einige Auftritte

Von Jacqueline Geisel

Rohrdorf. 66 Jahre Sängertätigkeit – das ist eine Leistung, die entsprechend gewürdigt werden sollte. Das dachten sich auch die Mitglieder des Liederkranzes Rohrdorf, die sich im Rahmen der Jahreshauptversammlung von ihrem langjährigen Sängerkameraden Paul Bühler verabschiedeten.

Als der Liederkranz 1949 nach dem Krieg neu gegründet wurde, war Paul Bühler eines der Gründungsmitglieder. Seither war er als Tenor in dem Rohrdorfer Männerchor auf zahlreichen Veranstaltungen zu hören und engagierte sich lange Jahre als zweiter Vorsitzender im Verein. Aus Altersgründen verlässt er nun nach 66 Jahren als aktiver Sänger den Chor – aber nicht ohne einen würdigen Abschied.

Bei der Hauptversammlung des Gesangvereins überreichte ihm das Vorstandsgremium Lothar Epple, Stephan Grunwald und Gottfried Klein ein großzügiges Geschenk zum Abschied und lobte noch einmal sein langjähriges Engagement. Bühler geht dem Verein aber nicht gänzlich verloren. Er bleibt als passives Mitglied weiterhin ein Teil des Liederkranzes.

Und noch eine zweite Ehrung konnte der treue Sänger mit nach Hause nehmen: Er hatte keine einzige Singstunde verpasst. Auch Notenwart Roland Pfeiffle erhielt hierfür ein kleines Dankeschön. Für nur eine verpasste Singstunde von 46 dankte der Chor Walter Walz, für zweimaliges Fehlen Willi Rutzenhöfer und Erwin Knöller.

Ein kleiner Blick zurück ins Jahr 2014 stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Immerhin absolvierten die 19 Sänger der Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen unter Leitung von Daniel Kluge fünf Auftritte mehr als im vergangenen Jahr.

Für dieses Jahr ist auch schon einiges geplant: Im Juni singt die Chorgemeinschaft auf der Burg Hohennagold, im November wird der Totensonntag musikalisch umrahmt und im Dezember finden sowohl ein Weihnachtssingen in der Ebhausener Kirche als auch ein Singen am Altjahresabend in Rohrdorf statt. Am 25. April veranstaltet der Liederkranz außerdem ein Frühjahrskonzert mit Breitenholz als Gastchor.