Nach der Wahl ist vor der Wahl: Bei der ersten Sitzung des Rohrdorfer Kommunalgremiums mussten zunächst zahlreiche Positionen neu vergeben werden. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Rohrdorfer Gemeinderat konstituiert sich

Von Elisabeth Lawicki

Rohrdorf. Der neue Rohrdorfer Gemeinderat trat jüngst zur konstituierenden Sitzung zusammen. Bürgermeister Joachim Flik verpflichtete die Gremiumsmitglieder dabei per Handschlag. Zudem galt es zahlreiche Posten neu zu besetzen.

Zum ersten Stellvertreter des Bürgermeisters wählte der Gemeinderat Silke Lenz, ihr Stellvertreter ist Volker Held.

Stephan Göbel ist künftig Mitglied im Kindergarten-Ausschuss, sein Stellvertreter ist Thomas Schnittenhelm. Beide sind neu im Gremium.

Zu Vertretern für die Verbandsversammlung des Zweckverbands Nachbarschaftsschule Ebhausen/Rohrdorf ernannte der Rat Silke Lenz und Simon Brehmer. Brehmer ist als neuer Rat erstmals Mitglied. Ihre Stellvertreter sind Heike Lagger und Volker Held.

In den Ausschuss der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Nagold wurde Hans-Jochen Rau gewählt. Sein Stellvertreter ist der neue Rat Simon Seeger.

Heike Lagger und das neue Gremiumsmitglied Matthias Klotz vertreten den Rat künftig in der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands. Klotz übernimmt zudem die Stelle des Vertreters der Verbandsversammlung des Zweckverbands "Volksschule Oberes Nagoldtal". Seine Stellvertreterin ist Silke Lenz.

In der Verbandsversammlung des Zweckverbands "Interkommunaler Industrie- und Gewerbepark Nagold-Gäu" wird die Gemeinde von Volker Held, stellvertretend von Roland Danisch repräsentiert.

Im Ausschuss der Diakoniestation Nagold übernimmt Bürgermeister Flik die Vertretung der Gemeinde Rohrdorf. Sein persönlicher Stellvertreter wurde Roland Danisch.