In Rohrdorf zeigten Schüler der Städtischen Musikschule Nagold ihr Können. Fotos: Kosowska Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Gut besuchtes "Podium der jungen Künstler" im Bürgertreff

Von Maria Kosowska-Németh

Rohrdorf/Nagold. Dieser Tage verlegte die Städtische Musikschule Nagold ihr "Podium junger Künstler" mal wieder nach Rohrdorf. Sehr viele Zuhörer fanden sich im Bürgertreff-Saal ein – auch, weil etwa die Hälfte von insgesamt 20 Konzertteilnehmer in Rohrdorf wohnten.

Seit zwei Jahren besteht die Kooperation zwischen der Musikschule und der Malmenschule. Im spielerischen Unterricht "Singen-Tanzen-Musizieren" entdecken die Kinder nach und nach die Welt der Musik. Zwei Buben aus dieser Gruppe – Moritz Wahl und Moritz Dengler – zeigten viel Freude an rhythmischer Gestaltung des "Wecker-Blues", an der sich auch die klatschenden Besucher beteiligten.

Weiter ging es instrumental zu, indem die kleinen Schwestern Tessa und Clara Wassermann drei reizende Stücke für Gitarre und Violine präsentierten, dann kamen Annika Schittenhelm und Judith Stängle an die Reihe mit ihrem kleinen frühklassischen Violoncello-Duo. Die Geschwister Anna (Querflöte) Gabriel (Violine) und Samuel (Cello) Eißler brachten neben einem barocken Tanz auch die für das junge Trio zugeschnittene Filmmusik "Fluch der Karibik" auf die Bühne.

Es wäre hier anzumerken, dass die Mitwirkung in einem Ensemble nicht nur musikalische Entwicklung und Konzentration begünstigt, sondern auch soziale Komponenten wie gemeinsame Verantwortung, partnerschaftliches Verständnis und Nachsicht gegenüber dem Mitspieler fordert und fördert.

Musical-Song "Ich gehör nur mir"

Die Solisten-Reihe eröffnete Sarah Eißler (Violine) mit einem für ihr Mini-Alter anspruchsvollen Tanz, ihr etwas ältere Kollege Arno Schmidlechner spielte freimütig zwei lustige Stücke vor, dann wagte sich Gabriel Eißler mit gutem Erfolg an einen Ausschnitt aus dem Violinkonzert von Anatoli Komarowski. Leonie Fessele spielte drei kurze Klavierkompositionen ruhig und korrekt.

Unter den Blasinstrumenten überwog die Blockflöte, im barocken Repertoire präsentierten die jüngsten Laura Häfele und Jakob Sautter mutig ihre bisherigen musikalischen Errungenschaften, Juliet Eke stellte in Fragmenten aus einer Sonate von Jean-Baptiste Loeillet ihre technischen Vorzüge unter Beweis.

Viel Gefallen fanden die Konzertbesucher an der rhythmischen Unterhaltungsmusik mit Alea Göbel an der Querflöte, Emilio Gutekunst erfreute das Publikum mit dem strammen Klang seiner Trompete und der Posaunist Marvin Rentschler verdiente zu recht den Beifall für sein Gospel-Stück.

Bevor Nina Röhm (Saxofon) mit dem gut synkopierten Ragtime von Claude Debussy das Nagolder Gastspiel abschloss, stellte die angehende Sängerin Mareike Stängle den Song "Ich gehör nur mir" aus einem bekannten Musical dem Publikum vor.

Angetan von ihrer Darbietung, beteiligte sich auch der Rohrdorfer Bürgermeister Joachim Flik an dem Schlussapplaus und konstatierte, dass er jetzt nicht nach Stuttgart fahren müsse, um "Elisabeth" zu hören. Anschließend bedankte er sich bei allen Kindern und Jugendlichen für den abwechslungsreichen Abend und richtete seine Anerkennung auch an den Stadtmusikdirektor Florian Hummel und seine Fachkräfte, die durch ihre Motivation "viele junge Menschen an die Musik bringen".

Ganz zum Schluss überreichte Flik allen anwesenden Dozenten und seiner Gemeinde-Mitarbeiterin Susanne Haizmann, die das Konzert organisatorisch betreute, mehrere frühlingshaft duftende Narzissen.