Bürgermeister Joachim Flik mit den ausscheidenden Gemeinderatsmitgliedern (von links): Werner Seeger, Gerhard Schill, Gerd Igney, Reinhart Brehmer, Wolfgang Schlecht und Ulrike Schittenhelm. Foto: Schweikardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Joachim Flik verabschiedet zusammen 124 Jahre Gemeinderatserfahrung / Brehmer seit 1975 dabei

Von Daniela Schweikardt

Rohrdorf. Von einer "historischen Sitzung" sprach Bürgermeister Joachim Flik, denn in der jüngsten Gemeinderatssitzung, in der der Wahlprüfungsbescheid für die Kommunalwahl 2014 offiziell bekanntgegeben wurde, verabschiedete er sechs langjährige Gemeinderatsmitglieder.

In einem kurzweiligen, mit Fotos aus den vergangenen 40 Jahren untermalten Rückblick, zeigte Flik auf, was in all dieser Zeit bewegt wurde, was die Gemeinderäte beschäftigte und wie sich das Gremium im Laufe der Jahrzehnte veränderte. Unglaublich, aber wahr: seit 1975 und damit beinahe 40 Jahre war Reinhart Brehmer im Gemeinderat in Rohrdorf, viele Jahre davon auch als stellvertretender Bürgermeister. Eine Kommunalwahl später, im Jahr 1980, stieß Gerhard Schill dazu, noch eine Periode später Werner Seeger. Sie alle waren bis dato ununterbrochen Mitglieder des Gemeinderats und wurden in den jeweiligen Wahlen mit großer Bestätigung wiedergewählt.

Ebenfalls verabschiedet hat Bürgermeister Joachim Flik Wolfgang Schlecht, der seit 1994 im Gremium saß und Gerd Igney, der ab der Kommunalwahl 1999 die Belange der Bürger vertrat. Last but not least verlässt auch Ulrike Schittenhelm den Gemeinderat, sie war von 1994 bis 2004 und von 2009 an gewählte Vertreterin. Für dieses außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Gemeinde Rohrdorf bedankte sich Bürgermeister Flik herzlich und betonte, dass er die stets konstruktive, vertrauensvolle und sachlich fundierte Zusammenarbeit sehr schätzte.

Als Auszeichnung und zur Würdigung dieses herausragenden Engagements überreichte er die jeweils mit der entsprechenden Zahl gravierte Ehrenstele und Ehrenurkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg sowie eine Dankesurkunde und ein Präsent der Gemeinde Rohrdorf.