In Rohrdorf fand ein Suzuki-Querflötentag statt. Foto: Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Üben nach der Suzuki-Methode / Konzert als Abschluss

Rohrdorf. Auf Initiative des Querflötenlehrers Christoph Kieser von der städtischen Musikschule Nagold trafen sich 14 junge Spielerinnen zu einem gemeinsamen Suzuki-Workshop-Tag in Rohrdorf. Gemeinsam mit Britta Roscher hatte Kieser in Anlehnung an das erste Suzuki-Flöten-Wochenende im vergangenen Jahr, ein neues Konzept ausgearbeitet.

Die teilnehmenden Kinder kamen aus Erzhausen, Wiesbaden und natürlich auch aus der Region Nagold angereist, sodass eine bunte Truppe im Alter von 5 bis 14 Jahren zusammenkam.

Abwechselnd erhielten die Kinder Unterricht bei einem der beiden Lehrer, die nach der Suzuki-Methode unterrichten. Ensemble-Arbeit stand bei diesem Musik-Tag im Vordergrund. Astrid Ziemann sorgte mit Einheiten aus der Sport-Kinesiologie für die nötige Abwechslung und förderte mit verschiedenen Bewegungsspielen die motorische Koordination und den körperlichen Ausgleich.

Christoph Kiesers Puste-Wettbewerb brachte erstaunliche Blastechniken zu Tage und sorgte für viel Spaß bei den Kindern.

Beim abschließenden Konzert wurden den Eltern die Ergebnisse des Tages präsentiert. Neben vielen Ensemble-Beiträgen erklangen auch einige Solo-Beiträge, die dem Konzert eine besondere Note verliehen. Das Publikum bekundete mit lautem Beifall seine Begeisterung.