Der neu gewählte katholische Kirchengemeinderat Rohrdorf/Ebhausen. Foto: Winterholer Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholischer Kirchengemeinderat konstituiert sich

Rohrdorf/Ebhausen. Nunmehr hat sich der katholische Kirchengemeinderat in Rohrdorf neu gebildet und traf sich zu seiner ersten Sitzung. Zu Beginn nahm Dekan Holger Winterholer die Verpflichtungserklärung der neugewählten Mitglieder ab und dankte allen Mitgliedern für ihren Dienst und Wirken in den kommenden fünf Jahren.

Die Arbeit sei nur möglich und leistbar, so Dekan Winterholer, wenn sich alle auf die Mitte ausrichten würden. Winterholer: "Jesus Christus ist in unserer Mitte. Er selbst nennt uns heute seine Freunde. Wir sind nicht Knechte oder Arbeiter, die einen Auftrag abarbeiten sollen oder Handlungsanweisungen entgegen nehmen und umsetzen sollen."

Der Kirchengemeinderat ist die Vertretung der Kirchengemeinde. Er trägt mit dem Pfarrer zusammen die Verantwortung für das Gemeindeleben und sorgt dafür, dass die Gemeinde ihre Aufgabe als Trägerin der Seelsorge wahrnehmen kann, dass Kirche für andere da ist, dass Menschen ihr Leben in Gottesdiensten feiern können.

Zur ersten Sitzung durfte Dekan Holger Winterholer auch Rohrdorfs Bürgermeister Joachim Flik sowie Gemeindemitglieder begrüßen, die mit Interesse die Sitzung verfolgten.

Zu den ersten Aufgaben gehörte die Wahl in verschiedene Ämter. So wurde Renate Egle zur zweiten Vorsitzenden gewählt und zu ihrem Stellvertreter Wilhelm Lagger. Neu im Gremium sind Angelika Nonnenmann aus Ebhausen und Paul Miodek aus Rohrdorf. Zu beratenden Mitgliedern wurden Elke Haas und Eugenia Rocha hinzugewählt.