Liebevoll gestaltet war beim Auftitt der Rohrdorfer Malmenschüler auch das Bühnenbild. Die Schüler sangen als Höhepunkt: "Gemeinsam sind wir stark, wir sind die Kinder einer Welt." Foto: Malmenschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Rohrdorfer Malmenschule bringt mit viel Musik eine aufwendige Märcheninszenierung auf die Bühne

Rohrdorf. Die Malmenschule verwandelte die Rohrdorfer Turn- und Festhalle in ein Märchenland. Nach Wochen des Probens präsentierten die Kinder dem zahlreich erschienenen Publikum ihr musikalisches Märchen "Das gestohlene Lied".

"Unser Lied ist weg!" Dieser Aufschrei einer kleinen Musikerin ertönte durch den Saal. Kurz zuvor hatten die bösen Raffler das Hochzeitslied für Prinzessin Asura und Prinz Atman aus Massilien gestohlen. Voller Überzeugung, dass ihre Musik die Herzen der Raffler erweichen kann und sie zur Rückgabe der Noten bewegen kann, machten sich darauf die Pfeifer, Summer, Brummler und Kracher des massilianischen Hoforchesters abwechselnd auf den Weg in den Zauberwald, um das gestohlene Lied zurück zu holen. Doch ohne Erfolg: Mit Gerassel und Geschrei wurden sie von den Rafflern verjagt.

Als der Konflikt zu eskalieren drohte, wurden plötzlich alle vom Erscheinen der Musikfee verzaubert. Mit sanfter Stimme wies sie die Streithähne darauf hin, dass sie nur gemeinsam das Lied zurück erobern können. Überwältigt von der Macht der Freundschaft und des Zusammenhaltens gaben die Raffler auf und schlossen sich der fröhlichen Musikergesellschaft an.

Gemeinsam mit dem Orchester überraschten sie das Hochzeitspaar in einem furiosen Finale mit einem schönen Lied und aus über 70 Kehlen erschallte die Botschaft: "Gemeinsam sind wir stark, wir sind die Kinder einer Welt. Gemeinsam sind wir stark, wenn nur jeder fest zum Andern hält!"

Von der Wahrheit dieser Zeilen war am Ende sicher jeder der begeisterten Zuschauer überzeugt, denn nur wenn alle an einem Strang ziehen ist ein Musikprojekt dieses Ausmaßes in so kurzer Zeit zu bewältigen.