Die Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen und der Liederkranz Breitenholz stehen am Samstag in der Rohrdorfer Mehrzweckhalle gemeinsam auf der Bühne. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Männer treten gemeinsam in Mehrzweckhalle auf

Von Uwe Priestersbach

Rohrdorf. Aus der Not eine Tugend machen die Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen und der Liederkranz Breitenholz. Beide Männerchöre stehen am Samstag ab 19.30 Uhr in der Rohrdorfer Mehrzweckhalle gemeinsam auf der Bühne – und präsentieren unter der Überschrift "Atemloser Männergesang!" eine Auswahl an Liedern.

"Wir sind in der Chorgemeinschaft Rohrdorf-Ebhausen nur noch 16 aktive Sänger und das ist zu wenig für eine Vierstimmigkeit", erklärt Chorleiter Daniel Kluge. Zusammen mit den 28 Sängern aus Breitenholz "macht es mehr Spaß und wir können so den Männerchor-Klang gut rüberbringen", so Daniel Kluge.

Außerdem kennt man sich. Bereits im vergangenen Jahr gab es einen ersten gemeinsamen Auftritt in Rohrdorf und der Chorleiter betont: "Das hatte alles so gut gepasst, dass die Sänger gerne noch mal ein gemeinsames Konzert geben wollten." Mit intensiven Singstunden haben sich beide Chöre in den letzten Wochen auf das Konzert vorbereitet, dabei wurden auch gemeinsame Probenabende durchgeführt.

Programm besteht zu großem Teil aus Trinkliedern

Und so dürfen sich die Zuhörer am Samstag ab 19.30 Uhr in der Rohrdorfer Mehrzweckhalle (Einlass ist bereits ab 18 Uhr) auf ein beschwingtes Programm freuen, denn die beiden Chöre präsentieren hauptsächlich Trinklieder.

Da werden Titel wie "Freunde sagt, was wollt ihr trinken" oder "Breitenholzer Wein" nicht fehlen – doch die Sänger tragen ebenso das Silcherlied "Und sitz ich in der Schenke" sowie "Bacchus" aus der Feder von Franz Schubert vor.

Daneben stehen schwere Männerchorstücke auf dem Programm; darunter "Der Jäger Abschied" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und "Die Nacht" von Franz Schubert.

Passend zur Überschrift des Konzertabends wird die von Daniel Kluge textlich auf einen Männerchor zugeschnittene Uraufführung von Helene Fischers "Atemlos" einen Höhepunkt bilden. Als Warnung für alle, die möglicherweise zu tief ins Glas schauen, wird der Titel "Schädelweh" aus der Feder von Hans-Jörg Kalmbach und Daniel Kluge gesungen.