Hauptversammlung beim DRK (von links): Manuela Rühle, Vera Riffel, Herta Schreiber, Heidrung Apelt-Brieger, Reinhard Hör und Manfred Rühle vor dem neuen Einsatzfahrzeug. Foto: Rubisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Brand des Kamelhofs kümmerte sich die Ortgsruppe aus Rohrdorf/Ebhausen um die vielen Einsatzkräfte der Feuerwehr

Von Andreas Rubisch

Rohrdorf. Donnerstag, 31. Januar 2013 – gegen 2 Uhr morgens erhält der Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Rohrdorf / Ebhausen, Alexander Kunz, die Nachricht "Brand Kamelweg 1". Kurz vor 3 Uhr erreicht das Einsatzfahrzeug des DRK den Kamelhof in Rotfelden. Die Sanitäter erhalten einen kurzen Lagebericht von der Feuerwehr. Mit einer Katastrophe solchen Ausmaßes hatte keiner der DRK-Leute gerechnet.

"Normalerweise sind wir bei einem Brand hauptsächlich für die medizinische Versorgung der eingesetzten Feuerwehrleute da", erinnert sich Alexander Kunz bei der Hauptversammlung des DRK, "hier war allerdings klar, dass dazu noch eine Betreuungslage bestand".

Bei einer Betreuungslage sind die Männer und Frauen vom Roten Kreuz zusätzlich dafür verantwortlich, die Verpflegung der Feuerwehrleute im Einsatz sicherzustellen.

Eine gute Stunde nach Ankunft der Sanitäter aus Rohrdorf und Ebhausen konnten die ersten Feuerwehrmänner in einem in aller Eile aufgebauten Zeit mit heißen Getränken und einem warmen Imbiss versorgt werden.

Für die nächsten drei Tage stand der Wagen des DRK-Ortsvereins Rohrdorf / Ebhausen vor Ort. Im Schichtbetrieb sicherten die Mitglieder die medizinische Versorgung rund um die Uhr. Außerdem wurden zahlreiche Feuerwehrmänner, die bei diesem schrecklichen Großbrand im Einsatz waren, verpflegt. Ein Zelt in dem Pritschen bereitgestellt waren, bot Brandbekämpfern die Möglichkeit, sich auszuruhen und zu erholen.

In der vom ersten Vorsitzenden Manfred Rühle geleiteten Mitgliederversammlung des DRK im Rohrdorfer Bürgertreff, war dieser Großeinsatz noch immer ein viel besprochenes Thema.

Alexander Kunz, Schriftführer des DRK-Ortsvereins, ging in seinem Jahresbericht für 2013 nur kurz auf den Einsatz in Rotfelden ein, um die anderen Aktivitäten des Vereins nicht zu vernachlässigen. Der Terminkalender ist das ganze Jahr über mit Schulungen, Übungen, Fortbildungskursen, Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen und Notfall-Einsätzen gut gefüllt.

Abgesehen von den lokalen und überregionalen Gruppenführerausbildungen und Schulungen in Einsatztaktik und Einsatzübungen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ebhausen wurden vom DRK-Ortsverein Blutspende-Termine organisiert und Erste Hilfe Kurse durchgeführt.

Alexander Kunz wies weiter darauf hin, dass der DRK-Ortsverein Rohrdorf / Ebhausen 2013 bei 20 Sport- und Kulturveranstaltungen für den Sanitätsdienst verantwortlich war.

Als eine besondere Anerkennung der geleisteten Arbeit des DRK-Ortsverein Rohrdorf / Ebhausen ist die Bereitstellung eines zweiten Einsatzfahrzeugs zu verstehen. Der Wagen, der dem DRK-Kreisverband Calw vom Gesundheitsministerium des Landes Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt worden war, wurde nach einem Auswahlverfahren letztlich dem Ortsverein Rohrdorf / Ebhausen übergeben.

In den Vorstandswahlen unter der Leitung von Rohrdorfs Bürgermeister Joachim Flik wurden der ertse Vorsitzende, Manfred Rühle, die Kassenprüferinnen, Michaela Kunz und Herta Schreiber und der Schriftführer, Alexander Kunz, in ihren Ämtern bestätigt. Die Bereitschaftsleiterin Manuela Rühle wurde als neues Mitglied in den Vorstand gewählt.

Selbstverständlich war diese Versammlung auch ein Anlass, Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste zu ehren: Johanna Mader wurde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Herta Schreiber und Heidrun Apelt-Brieger sind seit 15 Jahren im DRK-Ortsverein Rohrdorf / Ebhausen aktiv. Thilo Straub kann auf eine zehnjährige Vereinsmitgliedschaft zurückblicken und Reinhard Hör wurde für seine fünfjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.