Das freute Trainer und Vater Thomas Moosmann (rechts). Seine Söhne Samuel (von rechts) und Luca vom Athletenverein Sulgen wurden Landesmeister, Rico Hezel Dritter. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Sulgener Trio winkt nun Teilnahme an Vorbereitungslehrgängen zu den Deutschen Meisterschaften.

Drei Starter, drei Medaillen und zwei Meistertitel. Eine nahezu optimale Ausbeute gelang dem Nachwuchs des Athletenvereins Sulgen bei den Württembergischen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Tuttlingen.

Samuel Moosmann startete in der Altersklasse der A-Jugend bis 42kg und hatte nur in Jonas Stark vom AC Röhlingen einen Konkurrenten. Gemäß dem Reglement braucht es zwei Siege für einen Landesmeistertitel. Im ersten Duell setzte sich Moosmann mit 7:4-Punkten durch, im zweiten Kampf mit 4:0-Punkten. Damit verteidigte der Sulgener seinen Titel aus dem Vorjahr. Zudem gelang ihm das Double in 2017, in dem er in beiden Stilarten den Landesmeistertitel holte. Doppelmeister wurde auch sein jüngerer Bruder Luca. Bis 34kg B-Jugend musste er vier Gegner aus dem Weg räumen. Am einfachsten war dies gegen Oscar Ziegler (TSV Ehningen), der verletzungsbedingt nicht kämpfen konnte.

Es folgte ein 12:2-Punktsieg über Noah Honold (SVH Königsbronn) und anschließend schulterte der Sulgener den Röhlinger Henrik Geiger gleich mit der ersten Griffaktion. Nach einem vorzeitigen 16:0-Überlegenheitssieg über Paul Laible (SG Weilimdorf), der im freien Stil beim 2:5 ordentlich dagegen hielt, hatte Moosmann den Titel sicher in der Tasche. Bis 69kg A-Jugend schulterte Rico Hezel zum Auftakt Fabian Weinreich vom ASV Nendingen. Nach weiteren Siegen über Jonas Skirlo (16:0/TSV Musberg), Dominik Heeg (Schultersieg/SV Fellbach) und einer unglücklichen 4:6-Punktniederlage gegen Daniel Lenz (VfL Neckargartach) errichte Hezel als Poolzweiter das Halbfinale.

Dort musste er sich dem späteren Meister Lucas Lazogianis (SG Weilimdorf) mit 0:16 geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei war der Sulgener hoch motiviert, zumal sich gegen Lenz eine Revanche anbot. In einem spannenden Duell hatte Hezel beim 5:4 Punktsieg die besseren Kraftreserven, die mit Bronze belohnt wurden. Dem Sulgener Trio winkt nun die Teilnahme an den Vorbereitungslehrgängen zu den Deutschen Meisterschaften.