Nach dem umkämpften und knappen 1:0-Sieg von Frank Schwab (rotes Trikot) über Hans Gering stand der Mannschaftserfolg des AB Aichhalden gegen den KSV Taisersdorf vorzeitig fest. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

ABA kommt gegen KSV Taisersdorf zu klarem 17:9-Heimerfolg. Gäste von Aufstellung überrascht.

Deutlicher als erwartet oder gar erhofft bezwang der AB Aichhalden angereisten KSV Taisersdorf. Nach dem 17:9-Sieg ist der ABA nun punktgleich mit dem KSV Tennenbronn an der Spitze der Regionalliga.

Damit machten beide Teams beste Werbung für das bevorstehende Derby. Beim AB Aichhalden stellte man erneut um, rechnete sich die genau durch, wie der Gast aus dem Linzgau zu schlagen sei. "Wir wussten, wenn wir in den unteren Gewichtsklassen punkten, können wir Taisersdorf schlagen", verriet Uwe Schullian.

Und der Trainer der Gastgeber selbst hatte entscheidenden Anteil daran. Schullian machte Gewicht und ging in der Klasse Freistil, bis 57kg auf die Matte. Dieser Schachzug überraschte die Gäste völlig, die sich damit schon früh um ihre Siegchancen gebracht sahen.

Nach nicht mal 75 Sekunden hatte Schullian den hoffnungsvollen Nachwuchsringer des KSV Taisersdorf, Darwish Mahmodi, auf den Schultern besiegt. Zwar war Rolf Brüstle (130kg, gr.-röm.) gegen Frank Höfler, Topringer der Gäste, ebenso chancenlos, unterlag auf den Schultern, dafür holte Magomed Makaev (61kg, gr.-röm.) gegen Konstantin Braun einen "Vierer", zumal der KSV-Ringer Übergewicht hatte.

Einen schweren Stand hatte Andreas Trost (Freistil 98kg) gegen Marco Martin. Trost konnte zwar die erste Wertung setzen, sah sich in der Folge jedoch in der Defensive. Trotz Vorteilen des KSV-Ringers gelang es dem ABA-Athlet, nur einen "Zweier" abzugeben. Noch enger verlief das Duell zwischen Maiyrbek Erznukaev (Freistil 66kg) vom ABA gegen Marcel Käppeler. Die beiden Youngsters schenkten sich nichts, verlangten sich gegenseitig alles ab. Mit 6:5 blieb Erznukaev knapper Sieger, so dass der AB Aichhalden zur Pause mit 9:6 in Führung lag.

Knapp zwei Minuten "spielte" Iloyan Gazepov (86kg, gr.-röm.) mit Simon Weißhaar vom KSV Taisersdorf, der äußerst passiv wirkte, dann hatte der bulgarische Top-Athlet des ABA seinen Gegner auf den Schultern bezwungen. Seinen ersten Sieg im Trikot des AB Aichhalden feierte Florin Constantin (66kg, gr.-röm.). Er war gegen Uwe Plessing permanent im Vorwärtsgang und brachte seine Aktionen zum 11:0-Punktsieg durch.

Zu einer zähen und ausgeglichenen Angelegenheit entwickelte sich der Fight zwischen Frank Schwab (Freistil, 86kg) und Hans Gering. Bei wechselnder Führung gelang es Schwab mit dem Schlussgong die entscheidende Aktion zum 6:4-Sieg durchzubringen. Damit sorgte er für die vorzeitige Entscheidung im Mannschaftskampf, stand der AB Aichhalden beim 17:6 als Sieger fest.

Somit konnten es die Gastgeber verkraften, dass die beiden Schlussringer diesmal leer ausgingen. Allerdings lieferten Daniel Eberhardt (Freistil, 75kg) gegen Patrick Käppeler und Lorenz Brüstle (75kg, gr.-röm.) gegen Andreas Rinderle starke Kämpfe ab, hielten die Niederlagen mit 0:1 und 0:2 im ganz engen Rahmen.