Auch Viktor Lyzen (rechts) soll wichtige Punkte für den Zweitligisten aus Triberg einfahren. Foto: Kienzler

Ringen: Wichtiges Wochenende für den SV Triberg. Nürnberg und Burghausen kommen.

In der 2. Bundesliga steht der Tabellendritte SV Triberg vor einem richtungsweisenden Wochenende, denn in den Heimkämpfen gegen Johannis Nürnberg (Sonntag) und gegen den Spitzenreiter Wacker Burghausen (Montag) geht es um wichtige Punkte.

Die Triberger werden ohne personelle Probleme in dieses Wochenende gehen. Im ersten Heimkampf am Sonntag (17 Uhr) gegen den Tabellensiebten Johannis Nürnberg sind die Wasserfallstädter Favorit. Am Montag (15 Uhr) werden die Zuschauer sicherlich einen höchst attraktiven Kampf gegen die bisher ungeschlagenen Burghausener erleben.

"Das wird für uns eine sehr harte Aufgabe. Ich hatte Burghausen ja bereits vor der Saison als stark eingeschätzt. Dies bewahrheitet sich nun", blickt Tribergs Trainer Mike Schäuble auf das interessante Wochenende. "Die Burghausener Mannschaft ist sehr ausgeglichen besetzt, hat im Vergleich zum Vorjahr an Qualität noch einmal dazugewonnen."

Konnten die beiden "leichten" und formstarken Ringer des SV Triberg, Viktor Lyzen (57 kg/F) und Zurab Matcharashvili (61 kg/G), bislang in dieser Saison relativ lockere Siege einfahren, so stehen die beiden Leistungsträger nun gegen die Burghausener Top-Ringer Ivan Djorev und Virgil Munteanu vor harter Arbeit. Aber Mike Schäuble ist hier zuversichtlich. "Viktor und Zurab werden sich an diesen Aufgaben noch einmal steigern. Diese beiden Kämpfe werden mitentscheidend für den Gesamtverlauf sein", ist sich der Triberger Coach sicher.

Auch die Burghausener sprechen mit viel Respekt von diesem Duell am Feiertag. Trainer Alexander Schrader sieht ebenfalls ein "sehr enges" Duell. Platz eins bis drei – so war die Zielsetzung der Bayern vor dieser Saison. Der neue Coach von Wacker kann auf den Stammkader der vergangenen Saison bauen und erhielt auch noch vier starke Neuzugänge. Mit Enes Akbulut (66 kg/F) konnten die Burghausener ein großes Talent vom ASV Hof verpflichten. Wohl stärkster Neuzugang ist der Rumäne Virgil Munteanun (61 bis 66 kg). Der Greco-Spezialist erreichte bei EM und WM bereits Top-Ten-Plätze.

Mike Schäuble wird sich nach dem Sonntag-Kampf gegen Nürnberg noch einmal genau die Aufstellung der Burghausener in ihrem Samstag-Kampf gegen den SC Anger anschauen. "Darauf werden wir für Montag personell sicherlich reagieren. Vielleicht macht der eine oder andere bei uns dann noch Gewicht, damit wir in der Aufstellung gegen Burghausen eventuell noch eine Überraschungsvariante einbauen können."