Eine wichtige Stütze im Tennenbronner Team ist der in Schwenningen wohnhafte Georgios Scarpello (rotes Trikot). Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Mannschaftsmeisterschaften der Schülerringer beginnen heute in Sulgen. KSV Tennenbronn Ausrichter.

Der KSV Tennenbronn wie auch die gesamte Region fiebern dem heutigen Auftakt zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Schülerringen entgegen. Los geht’s um 18 Uhr in der Kreissporthalle Sulgen.

Statt der bisher 18 angemeldeten Teams nehmen nun doch 19 aus elf Landesverbänden teil. Dadurch sieht sich der ausrichtende KSV Tennenbronn in seinen Bemühungen bestätigt, zumal es im Vorjahr nur 16 Mannschaften waren. Es brauchte allerdings etwas Aufklärungsarbeit für den Jugendreferenten des Deutschen Ringer Bundes (DRB) und südbadischen Ringerverbandes (SBRV), Klaus Blank, um herauszufinden, dass die "KG Küstenringer" und die KG RV Lübtheen nicht ein und dieselbe Mannschaft ist, sondern es sich um zwei Vertreter aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern handelt. Für die Leitung der Kämpfe werden 24 Kampfrichter mit Bundeslizenz sorgen, die im sogenannten Drei-Mann-Kampfgericht agieren.

Durch die Regularien des DRB hinsichtlich des zulässigen Kontingents von zwei Teams je Landesverband für diese Titelkämpfe – nur der Verband des Ausrichters darf drei Staffeln an den Start schicken – sah sich Blank einige Zeit in der Zwickmühle.

Nicht nur Mitglieder des KSV Tennenbronn bedauerten, dass ausgerechnet beim ersten sportlichen Großereignis auf württembergischen Terrain, das ein südbadischer Verein ausrichtet, der AB Aichhalden nicht startberechtigt war. Der Aichhalder Nachwuchs hatte die Qualifikation durch einen dritten Platz bei den württembergischen Titelkämpfen knapp verpasst.

Blank hatte sich deshalb überlegt, wie er doch noch den Weg für die Aichhalder ebnen kann. Da kam ihm unverhofft die frohe Kunde vom ASV Schwäbisch Hall entgegen. Der württembergische Vizemeister zog aufgrund verletzter Ringer seine Teilnahme zurück. Erleichtert räumte Blank auf Anfrage ein: "Schade natürlich für die Haller. Aber es war die einfachste Lösung in dieser Situation".

Da Sulgen im Zentrum der Ringerhochburg Mittlerer Schwarzwald liegt, erhoffen sich Gastgeber KSV Tennenbronn wie auch Spitzenfunktionäre von SBRV und DRB einen kräftigen Schub beim Zuschauerinteresse. Dass sich Tennenbronn und Aichhalden in einem Derby gegenüberstehen, dazu braucht es ein wenig Losglück. Gespannt blicken deshalb Trainer und Betreuer vom KSV und ABA auf die Gruppeneinteilung, die heute um 16 Uhr ausgelost wird. Danach werden die Teilnehmer gewogen, ehe um 18 Uhr der Einmarsch erfolgt.

Nach Grußworten vom KSV-Vorsitzenden Jürgen Götz und Schrambergs Oberbürgermeister Thomas Herzog wird Jugendreferent Klaus Blank die Titelkämpfe eröffnen. Ab 18.30 Uhr werden auf drei Matten insgesamt neun Mannschaftskämpfe ausgetragen, die eintrittsfrei besucht werden können. Im Anschluss findet ein Empfang für Offizielle, Kampfrichter und geladene Gäste statt. Am Samstag geht es ab 9.30 Uhr weiter ohne Pause. Gegen 17 Uhr findet der Finalkampf um Platz eins mit Siegerehrung statt.