Der Serbe Kristian Fries (rechts) verstärkt die Triberger wieder in der Klasse 75 Kilogramm/Greco. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Schäuble-Zehn möchte Spitzenreiter Hallbergmoos daheim die erste Niederlage beibringen. Mit Fries.

SV Triberg – SV Hallbergmoos (Samstag, 19.30 Uhr). Die Triberger Zuschauer können sich freuen. Am Samstag kommt es in der 2. Bundesliga zu einem Top-Duell.

Der SV Hallbergmoos hat seine ersten drei Saisonkämpfe souverän gewonnen und ist Tabellenführer – der SV Triberg steht mit 4:2-Punkten ebenfalls im Soll.

Tribergs Trainer Mike Schäuble sieht morgen einen "sehr engen Kampf. Ich glaube, es wird mitentscheidend sein, wie wir in den oberen Gewichtsklassen auftreten werden. Hallbergmoos ist gerade da sehr gut besetzt". In der Tat zählen Laimutis Adomaitis (86 kg/G) und Timofei Xenidis (98 kg/F) zu den stärksten Athleten in der Liga. Die Triberger wollen für diesen wichtigen und für die kommenden Wochen richtungsweisenden Kampf personell alles aufbieten, was möglich ist – und vielleicht auch für Überraschungen in der Aufstellung sorgen. So wird auch der Serbe Kristian Fries (75 kg/G) auf die Matte gehen. "Wir müssen gegen Hallbergmoos konstant in den zehn Duellen punkten", blickt Schäuble voraus. Die Perspektiven für die Triberger am vierten Wettkampftag sind verlockend. Mit einem Sieg könnten sie in die Spitzengruppe hineinstoßen und sich dort – angesichts ihrer lösbaren Aufgaben in den kommenden Wochen – etablieren.

Mit viel Respekt reisen die Hallbergmooser nach Triberg. Auch Trainer Siegfried Staffel tippt auf einen "engen Kampf, der sich wohl erst im letzten Duell des Abends entscheiden wird. Triberg ist – wie – wir erfolgreich gestartet. Wir werden individuell gute Ergebnisse gegen die Triberger Top-Ringer Zurab Matcharashvili, Roman Dermenji und Robin Ferdinand erzielen müssen, dann haben wir insgesamt eine Siegchance". Im vergangenen Jahr wurden die Bayern guter Vierter. Sie haben sich im Sommer punktuell verstärkt und wollen in dieser Runde, so Siegfried Staffel, "einfach in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen".

Der SV Triberg wird am nächsten Wochenende (Sonntag, 2. Oktober) und Montag (3. Oktober) zwei weitere Heimkämpfe gegen Nürnberg und Burghausen haben.