Charly Koch, der gut leitete beendet den Kampf und Michael Wernz vom KSV Winzeln hebt nach seinem Schultersieg den Zeigefinger zum Erfolg. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Oberligaaufsteiger kann sich beim KSV Oberelchingen mit 19:16 durchsetzen

Mit einem 19:16-Erfolg beim KSV Unterelchingen holte der KSV Winzeln zum Abschluss der Vorrunde zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberliga.

Unterstützt von zahlreichen Fans wurde der Grundstein zum Erfolg in den ersten fünf Kämpfen vor der Pause gelegt, denn diese konnten durchweg gewonnen werden.

Die 15:0-Führung war im Nachhinein enorm wichtig, da die Gastgeber in der zweiten Hälfte des Kampfes noch ihre Punktegaranten im Team hatten. Im Vorfeld musste auf Winzlener Seite die Mannschaft umgestellt werden, dadurch wechselten Michael Wernz und Madalin Minzala in die nächst höheren Gewichtsklassen. Zum nächsten Auswärtskampf an Allerheiligen nach Ehningen fährt der KSV wieder mit einem Bus. Abfahrt hierfür ist um 14.15 Uhr an der Turnhalle und Stefan Trik nimmt hierfür wieder die Anmeldungen entgegen.

Obwohl gewarnt, gab Philipp Ganter (Freistil 57kg) gegen Eric Schweter nach einem Achselwurf die ersten Punkte ab. Mit Beinangriffen drehte er den Spieß um und gewann nach seinem kampflosen Vierer gegen Sulgen seinen ersten Kampf in der Oberliga mit 2:0 bei 11:6-Punkten. Nach einem Überwurf geriet Dorin Pirvan (130kg, gr.-röm.) mit 0:4 in Rückstand, ließ sich davon aber nicht beeindrucken und setzte Marco Fipilovic unter Druck und wurde beim Stand von 9:4 Aufgabesieger.

In Herbrechtingen hatte Max Lam Nguyen(61kg, gr.-röm.) beim 4:4 noch das Nachsehen, doch dieses Mal konnte er nach einem beherzten Kampf beim gleichen Ergebnis gegen Dominic Schumny mit 1:0 erstmals die Oberhand behalten.

Obwohl Madalin Minzala (Freistil 98kg) gegen Rudolf Münkle deutliche Gewichtsnachteile hatte, konnte er mit seinen schnellen Beinagriffen regelmäßig punkten und verließ nach fünf Minuten die Matte als Überlegenheitssieger. Mit Beinangriffen und Beinschrauben holte sich Adrian Heim (Freistil, 66kg) nach seinem Freilos letzte Woche dieses Mal gegen Andre Wuchenauer mit 19:3 Punkten (4:0) ebenfalls den ersten Sieg auf der Matte.

Nach der Pause mussten sowohl Tobias Gester (86kg, gr.-röm.) und auch Jonas Schmid (66kg, gr.-röm.) gegen die polnischen Brüder Silvester und Lukasz Charzewski einen Vierer abgeben. Mit Michael Wernz (Freistil, 86kg) hatte der KSV Winzeln aber noch ein Ass im Ärmel. Er musste gegen Adrian Guerrero zwar die erste Wertung abgeben, doch danach gab es für Wernz kein Halten mehr. Mit seinem Spezialgriff brachte er sein Team uneinholbar mit 19:8 in Führung.

Somit konnte man auf Gästeseite die beiden Niederlagen von Ingo Schmid (Freistil, 75kg) gegen Joshua Übelhör sowie von Niklas Hezel (75kg, gr.-röm.) gegen Martin Weickert aufgrund der technischen Überlegenheit der Gegner verkraften.