Die beiden Trainer des KSV Winzeln, Frank King (links) und Ingo Schmid, beraten sich über die bestmögliche Aufstellung beim Verbandsligisten. Foto: Trik

Verbandsligist hofft auf Heimerfolg gegen verstärkten SV Ebersbach.

Wenn am morgigen Samstag die Verbandsrunde der Ringer startet, dann geht eine acht monatige Wartezeit zu Ende. Beim KSV Winzeln wurde diese Zeit durch insgesamt vier Pokalkämpfe unterbrochen, was für die Leistungsförderung sicherlich hilfreich war.

Wie schon im letzten Jahr kommt am Samstagabend mit dem SV Ebersbach zum Saisonauftakt der gleiche Gegner in die Turnhalle nach Winzeln. Mit einem 14:9-Sieg konnten die KSV-Ringer die Oberhand behalten. Der Rückkampf ging dann klar an die Ringer von der Fils.

Obwohl der KSV Winzeln den Pokalkampf für sich entscheiden konnte sind die Vorzeichen dieses Mal etwas anders. Zu seinem ausgeglichenen Kader hat Ringertrainer Jörg Sänger, der an den ersten Kampf in Winzeln sicherlich keine sehr guten Erinnerungen haben dürfte, noch sehr gute Athleten dazubekommen. Hier sind vor allem Hansi Scherr, der aus Aalen zurückgekehrt ist, und Bogdan Krzyzanski zu nennen. Der polnische Modellathlet, der noch aus den Kämpfen gegen Holzgerlingen bekannt sein dürfte, wird bei Bedarf in den oberen Gewichtsklassen zum Einsatz kommen. Mit den beiden Nutsch-Brüdern sowie Jan Seidl und Oliver Müller und dem ehemaligen Stuttgarter Valeri Povalaev haben die Ebersbacher neben Jörg Sänger weitere sehr gute Ringer in ihren Reihen, die nur schwer zu besiegen sind.

Um den Mannschaftskampf zu gewinnen, wird die jeweilige Mannschaftsaufstellung ganz entscheidend sein. Und hier kann es auf Grund von Gewichtszunahme besonders bei den jungen Ringern zu Verschiebungen kommen.

Da bei einem Mannschaftskampf viele Faktoren entscheidend sind, muss um jeden einzelnen Punkt gekämpft werden. Sei es um einen möglichst hohen Sieg zu erzielen oder die Niederlage in Grenzen zu halten. Auf eine sehr gute Zuschauerunterstützung kann das Team von KSV-Coach Frank King auf jeden Fall zählen, denn die KSV-Fans sehnen den Auftakt herbei. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr.

Den Vorkampf bestreitet der KSV Winzeln II gegen Taisersdorf III. Im letzten Jahr konnten beide Kämpfe gegen Linzgauer gewonnen werden. Kampfbeginn hier ist um 18.15 Uhr, wobei es von 18 bis 19 Uhr eine "Happy Hour" gibt.