Fabio Herzog (rotes Trikot) sicherte dem AV Sulgen vorzeitig den Gesamtsieg. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

AV Sulgen gewinnt aufgrund guter Mannschaftsleistung gegen Herbrechtingen.

Mit einer lobenswerten Kampfmoral und Mannschaftsleistung gewann Oberligist AV Sulgen zum Abschluss der Vorrunde beim TSV Herbrechtingen mit 20:10. Gleichzeitig sicherten sich die Sulgener den inoffiziellen Halbzeittitel.

Solch ein klarer Sieg war im Vorfeld nicht erwartet worden. Die Bibris-Ringer hatten ihre derzeit stärkste Formation auf die Matte geschickt, während die Schwarzwälder auf Schwergewichtler Coskun Öztürk verzichten mussten. Erstmals im Oberligateam des AV Sulgen stand dessen Bruder Özcan Öztürk, der David Schulze ersetzte. Die Mannschaft um das Trainerduo Oliver Stich und Klaus Malz steckte diese Handicaps erstaunlich gut weg und wuchs teilweise über sich hinaus. Dies traf allerdings auf Mirco Lemaic weniger zu, der erneut nach nur kurzer Kampfzeit eine Schulterniederlage einstecken musste.

Mit 0:8 hinten – die Punkte bis 57kg gingen kampflos an TSV-Ringer Johannes Renner – erfüllte Pierre Morhardt die ihn gesetzten Hoffnungen. Er bearbeitete Marco Weiszhar ständig und holte mehrere Take-Down-Wertungen. Die zweite Passivität des Herbrechtingers nutzte Morhardt mit zwei herrlichen Aushebern und kam noch vor Ende der ersten Runde zum Überlegenheitssieg. Mit hoher Spannung fieberten beide Lager dem Duell der bisher unbesiegten 98 kg Akteure Vlad Caras (TSV) und Nodar Egadze entgegen. Ungewöhnlich schnell fielen die Punkte und der Sulgener führte mit 4:2.

Nach einer zweiminütigen gegenseitigen Belauerung startete Egadze einen beherzten Angriff und beförderte seinen Kontrahenten zum Entsetzen der Herbrechtinger Fans auf die Schultern. Die Euphorie der Gäste darüber wich sogleich der Ernüchterung, als Marco Eckl völlig chancenlos frühzeitig eine 0:16-Niederlage gegen David Dobre kassierte. Eine starke Vorstellung bot nach mehrjähriger Kampfpause in der "Ersten" Özkan Öztürk.

Die Partie gegen Lars Strauß hielt er fünf Minuten lang offen und führte durch einen Passivitätspunkt knapp. Erst dann gelang dem TSV-Athlet eine Vierer-Wertung zum 4:1 Punktsieg. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber mit 10:8 in Führung.

Es sollte jedoch der letzte Einzelsieg gewesen sein, denn die Sulgener setzten zu einem furiosen Endspurt an. Seine derzeit hervorragende Verfassung stellte Stefan Moosmann unter Beweis. Er ließ Altmeister Eduard Kruse nicht zur Entfaltung kommen und knöpfte diesem einen 5:1 Punktsieg ab. Ivan Deliverski brachte den AVS mit einem 9:0 Punktsieg über den tapfer verteidigenden Markus Waldenmayer erstmals in Führung.

Fabio Herzog war gegen den aufgerückten Mihai Vranceanu jederzeit Chef auf der Matte und punktete in regelmäßigen Abständen. Mit seinem 12:0-Punktsieg stellte er den Gesamtsieg bereits sicher. AVS-Schlussringer Jannik Malz setzte noch einen obendrauf und baute mit seinem Überlegenheitssieg über Sebastian Stängle seine einmalige Erfolgsserie auf sieben Saisonsiege aus und bleibt wie Deliverski und Egadze ungeschlagen.