Im Vorrundenkampf kassierte Marco Eckl (links) gegen David Brenn eine 7:15-Punktniederlage. Möglicherweise begegnen sie sich bis 71 kg wieder. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Zuschauer fiebern dem Nachbarschaftsduell entgegen

Mitten in der heißen Endphase der Regionalliga heizt das Derby-Fieber die Szene zusätzlich an. Wenn der AV Sulgen am heutigen Freitag ab 20.30 Uhr dem KSV Tennenbronn gegenübersteht, dürfte die Festhalle in Tennenbronn beben.

Wer da gerne in den vorderen Reihen das Geschehen hautnah verfolgen und die prickelnde Atmosphäre genießen will, muss sich beizeiten auf den Weg machen.

Der "Aufstiegsgefahr" zum Trotz: Im Nachbarschaftsduell stehen beim AV Sulgen der sportliche Aspekt und das Prestige im Vordergrund, was auch von den Gastgebern erwartet wird. Einen Bonus wie am vergangenen Kampftag soll die zweite Mannschaft des AV Sulgen im Kampf gegen den Abstieg nicht mehr erhalten.

AVS-Trainer Oliver Stich will beim Lokalrivalen in derzeitiger Bestbesetzung antreten, um den Vorkampfsieg (14:13) zu wiederholen. Damals waren die Sulgener mit Fortuna im Bunde, während die KSV-Riege ihre Chancen nicht nutzte. Quasi nach dem Motto "alles auf Anfang" werden die Karten durch den Stilartwechsel in der Rückrunde neu gemischt. Dennoch sind auf beiden Seiten einzelne Athleten "gesetzt". Was so viel bedeutet, dass sie in erster Linie für möglichst viele Punkte sorgen sollen. Für den AV Sulgen gilt dies für Shota Glonti und David Stumpe.

Der KSV kann mit Fabian Reiner und Florian Neumaier dagegenhalten. Leichte Vorteile werden den Gastgebern bis 61kg und 75kg Freistil eingeräumt. Allerdings immer davon abhängig, wie die Paarungen letztlich aussehen, was wiederum der Taktik der Trainer geschuldet ist. Spannend wird es, wenn in der Königsklasse bis 130 Kilogramm Dimitar Kumchev (KSV) und Nodar Egadze aufeinandertreffen.

Auch beim Duell Timo-Marcel Nagel (KSV) gegen Philipp Bühler steht der Sieger nicht von vornherein fest. Ebenso ein Duell auf Augenhöhe wird zwischen Lukas Brenn (KSV) und Pierre Morhardt erwartet. Viele kleine Nuancen können das Endergebnis beeinflussen. Kampfrichter der Partie ist Lars Günthner aus Karlsruhe, früher selbst ein erfolgreicher Ringer.

Die Regionalliga-Reserve des AV Sulgen muss am Samstag bei der KG Wurmlingen/Tuttlingen antreten. Die große Chance, den Klassenerhalt in der Bezirksliga vorzeitig zu sichern, wurde am vergangenen Kampftag durch die 13:18 Niederlage beim KSV Trossingen leichtfertig verspielt. Es fehlt zwar praktisch nur noch ein Punkt in den sicheren Hafen.

Doch der ist aufgrund des Restprogramms alles andere als einfach. Im Vorrundenkampf gab es in Sulgen gegen die Elta-Donau KG eine knappe 17:20 Niederlage, so dass die Sulgener nicht gänzlich chancenlos sind. Kampfbeginn in der Stadionhalle Tuttlingen ist um 20 Uhr.