Jan Furtwängler (rechts) kassierte überraschend gegen den Mühlenbacher Alex Müller eine Schulterniederlage. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Doch am Ende setzt sich Mühlenbach mit 17:15 knapp durch / Aufstellungspoker haut nicht ganz hin

In der Oberliga hat der KSK Furtwangen seinen Heimkampf trotz einer guten Leistung mit 15:17 gegen den VfK Mühlenbach verloren.

Auf Furtwanger Seite zeigten Vincent Kirner, Ionut Hamzu und Sascha Weinauge hervorragende Kämpfe. Doch erwies sich die Furtwanger Aufstellungsvariation im Schwergewicht als Eigentor, da Jan Furtwängler im Freistil wohl ein besseres Ergebnis geholt hätte.

Mit dieser Niederlage sitzen die Furtwanger mit einem ausgeglichenen Punktekonto (6./14:14) im Tabellen-Mittelfeld erst einmal fest. 57 kg/G: Max Kokulan siegte für Furtwangen kampflos. 130 kg/F: Tobias Baier – Andreas Ringwald 0:4 SN. Baier hielt mit dem Ersatzringer für Trainer Schwendemann lange gut mit. Nach der Halbzeitpause verließen ihn jedoch die Kräfte und der Mühlenbacher konnte ihn auf die Schultern legen. 61 kg/F: Ionut Hamzu – Ferenc Kecskemeti 1:0 (4:3) PS. Hamzu zeigte gegen den ungarischen Spitzenringer sein Können und setzte sich knapp durch. 98 kg/G: Jan Furtwängler – Alexander Müller 0:4 SN. Um dem Ringertrainer der Gäste, Patrick Schwendemann, der eigentlich im Schwergewicht erwartet wurde, auszuweichen, ging Furtwängler wieder in seiner ungeliebten Stilart auf die Matte und musste sich sogar schultern lassen. 66 kg/G: Marcel Wolber – Simon Volk 0:3 (0:8) PN. Wolber wollte dieses Mal auch nichts gelingen. Er unterlag deutlich. 86 kg/F: Sascha Weinauge – Mario Eble 3:0 (14:2) PN. Weinauge war wieder in Hochform. Er ließ den starken Eble nicht ein Mal zu Aktionen kommen. 71 kg/F: Vincent Kirner – Michael Wettlin 3:0 (15:2) PS. Mit dem Routinier Wettlin hatte Kirner auch einen starken Gegner und stellte sich auf einen knappen Kampf ein. Er wuchs jedoch über sich hinaus und hätte fast einen Überlegenheitssieg einfahren können. 80 kg/G: Mike Kromer – Tobias Neumaier 0:3 (1:9) PN. Kromer versuchte alles, konnte aber den klaren Punktsieg des Mühlenbachers nicht verhindern. 75 kg/G: Arne Jöhnk – Paul Vollmer 0:3 (2:14) PN. Jöhnk verkaufte sich gut gegen einen der stärksten Mühlenbacher. Dennoch gelang es dem Routinier, den für den Gesamtsieg entscheidenden Punktsieg für Mühlenbach einzufahren. 75 kg/F: Kevin Reuschling – Simon Franz 4:0 SS. Reuschling holte nach 20 Sekunden den Schultersieg gegen Franz. Die zweite Mannschaft des KSK Furtwangen (Bezirksklasse) unterlag nicht überraschend – klar dem Tabellenführer Gottmadingen mit 2:29. Die einzigen Punkte für die Gastgeber holte Michael Haaga.