Nach vier Jahren auf fremden Matten ist Marc Luithle (blaues Trikot) wieder zum AV Sulgen zurückgekehrt. Er soll in Herbrechtingen für einen guten Auftakt sorgen. Foto: Herzog

Oberligist absolviert bei Aufsteiger TSV Herbrechtingen ersten Wettkampf. Kein Spaziergang für Sulgener Ringer.

Für Oberligist des AV Sulgen wird es ab Samstag ernst. Er gibt seinen Einstand in die neue Wettkampfrunde beim Aufsteiger TSV Herbrechtingen. Kampfbeginn im Sportzentrum "Bibris" ist um 20 Uhr.

Wie der Auftakt gezeigt hat, erwartet die Sulgener an der Brenz kein Spaziergang, da ist höchste Konzentration gefordert. Völlig unterwartet, vor allem in der Höhe, entführten die Herbrechtinger beim KSV Unterelchingen mit einem souveränen 14:7-Sieg beide Zähler. Dabei hatte TSV-Trainer Bernd Biller noch nicht einmal seine stärkste Formation auf die Matte geschickt.

Dies dürfte seine Truppe zusätzlich motivieren, den Rückhalt vieler Fans hat sie ohnehin. Beide Neuzugänge der Gastgeber, David Dobre (66kg Freistil) und Kristof Wittmann (98kg Freistil), überzeugten gegen starke Gegner und werden es den Sulgenern Marco Eckl und Neuling Nodar Gobadze nicht einfach machen.

Die Einheimischen haben aber noch die Option des Rumänen Mihai Vranceanu, der alternativ für Marcel Strubel bis 75kg Freistil aufrücken und Fabio Herzog herausfordern könnte. Aber auch Andreas Moosmann (66 kg griechisch-römisch) sieht sich gegen TSV-Routinier Eduard Kruse in der Defensive. Den letzten Vergleich vor zwei Jahren entschied der Ostalb-Ringer klar für sich. Einen weiteren Ringer mit Format haben die Gastgeber in Schwergewichtler (130kg) Paata Dvalidze. Da hoffen die Gäste auf die Cleverness eines Jozef Apro, der durchaus Chancen besitzt. Bei seiner 1:2-Niederlage gegen Marko Filipovic hatte der Herbrechtinger alles andere als überzeugt.

Vorteile versprechen sich die Schwarzwälder bis 57kg, wo Rückkehrer Marc Luithle gegen Altmeister Akif Sen für einen guten Auftakt sorgen soll. Pierre Morhardt (61kg) traut sich im Duell gegen Marco Weiszhar wie vor zwei Jahren einen klaren Sieg zu. Auf spannende Paarungen dürfen sich die Ringsportfans zwischen Jochen Teichmann (TSV) und Jannik Malz sowie Tobias Fischer (TSV) und David Schulze freuen. Von Neuzugang Ivan Devilerski (86 kg Freistil) erwartet AVS-Coach Oliver Stich möglichst einen "Vierer", unabhängig ob der Ex-Köllerbacher auf Stefan Pressl oder Markus Waldenmayer trifft.

Rund 50 Kilometer entfernt bestreitet der AV Sulgen II bei der KG Fachsenfeld/Dewangen II seinen Auswärtskampf in der Landesliga. Nach dem überaus gelungenen Debüt gegen die RG Schwäbisch Hall/Wüstenrot (24:10) fahren die Sulgener mit breiter Brust auf die Ostalb. Die Gastgeber erreichten zum Saisonauftakt beim KVA Remseck ein 16:16 mit einigen Regionalliga erfahrenden Athleten. Sie offenbarten aber auch einzelne Schwächen, die es konsequent auszunutzen gilt. Sorgen bereitet den Gästen aus dem Schwarzwald die Besetzung der beiden obersten Gewichtsklassen, wo gegen die KG zu packen ist. Da hofft Mannschaftsführer Alexander Hezel auf die Genesung der im ersten Kampf verletzt fehlenden Mirco Lemaic und Ildar Schreiner. Der Kampf findet in der Woellwarthhalle in Fachsenfeld statt und beginnt um 18 Uhr.