Ein Kraftakt wird von Daniel Eberhardt (hinten) von dem AB Aichhalden von Nöten sein, damit als gegen den KSV Schriesheim als Sieger von der Matte geht. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: AB Aichhalden erwartet mit KSV Schriesheim einen Top-Favoriten

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 8:8-Zählern geht der AB Aichhalden in den letzten Vorrundenkampf der Regionalliga. Das soll wieder positiv gestaltet werden. Dazu wird am Samstag, um 20 Uhr der KSV Schriesheim erwartet.

Die Gäste aus der Kurpfalz wurden vor der Saison zum Kreis der Titelanwärter gezählt, sind aber bei ebenfalls 8:8-Punkten deutlich hinter den Erwartungen zurück. "Der KSV Schriesheim hat einige Ausnahmeringer wie Zaidov, Ustaev, Wolny und Moradi, die kaum zu besiegen sind", weiß Lorenz Kopp, Trainer des AB Aichhalden, dass da erneut eine ganz hohe Hürde vor seiner Mannschaft steht.

Zudem biete der KSV Schriesheim die sehr starken Plodek, Jünger und Tamas auf. „Allerdings haben sie angeblich Probleme und konnten nicht in jedem Kampf voll stellen, woraus die eine oder andere Niederlage stammt. Wir werden jedenfalls versuchen, unsere Chancen zu nutzen und sind daheim immer für eine Überraschung gut“, blickt Lorenz Kopp der schweren Aufgabe dennoch mit einer gewissen Zuversicht entgegen.

Die Gäste kommen nach dem 17:15-Heimerfolg gegen die RG Hausen-Zell zwar mit Aufwind in den Schwatzwald, konnten auswärts bisher aber erst einen Wettkampf gewinnen.

"Die ABA-Ringer haben die Belastungen aus den jüngsten Derby gut weggesteckt. Auch wenn die Niederlage gegen Tennenbronn in Ordnung geht, dennoch hat die Mannschaft gezeigt, dass wir mithalten können und durchaus auch mehr drin gewesen wäre", zieht Coach Kopp ein positives Resümee. Dass da noch lange nichts entschieden sei, liegt für ihn daran: "Die Liga ist dicht beisammen und jeder kann jeden Schlagen (außer Adelhausen)."

In der Landesliga pausiert die ABA-Zweite, dafür bestreitet die "Dritte" den Vorkampf der Regionalliga um 18.30 Uhr. Gegner ist der KSK Furtwangen II, gegen den man zum Abschluss der Vorrunde nochmals Punkten möchte.

Die Schüler I haben ab 17.15 Uhr in der Josef-Merz-Halle einen Doppelkampftag gegen Triberg und KG Wurmlingen/Tuttlingen, die Schüler II des AB Aichhalden kämpfen ab 16:30 Uhr gegen Wollmatingen I.