Auch wenn der AB Aichhalden insgesamt dem ASV Nendingen II klar unterlegen war, Lorenz Brüstle (rot) zeigte in seinem Kampf gegen Benjamin Marquardt eine starke Vorstellung und kam zum Überlegenheitssieg. Foto: Schleeh

Ringen: Zu starke Staffel - Regionalligist hat gegen Nendingen II mit 8:24 das Nachsehen.

Deutlich ist die Heimniederlage des Regionalligisten AB Aichhalden gegen Tabellenführer ASV Nendingen II ausgefallen. Mit 8:24 musste sich die Mannschaft von Trainer Lorenz Kopp der Bundesligareserve von der Donau geschlagen geben.

Bereits im Vorfeld hatte man sich bei den Gastgebern nicht allzu viel erhofft. Dies lag nicht nur daran, dass der ABA in einigen Gewichtsklassen umstellen musste. "So stark, wie Nendingen aufgestellt hat, da war nichts für uns drin", erkannte ABA-Coach Kopp bereits beim Wiegen. Die ASV-Zweite bot gleich mehrere Bundesligaringer auf und machte damit deutlich, dass man den Meistertitel holen will – auch wenn das Aufstiegsrecht nicht wahrgenommen werden kann.

Der AB Aichhalden musste neben Petru Toarca sowie Daniel Eberhardt und Andreas Trost gleich drei Stammringer ersetzen. Zudem ließ man die Gewichtsklasse bis 57kg, gr.-röm. unbesetzt. Da sich Rolf Brüstle im Schwergewicht bereits in der ersten Minute eine Schulterverletzung zuzog und gegen Marc Buschle vorzeitig aufgeben musste, startete der ABA mit einer 0:8-Hypothek in den Wettkampf.

Zumindest hätte das Endresultat enger ausfallen können, doch fühlten sich die Gastgeber in einigen Situationen und Kämpfen von Schiedsrichter Andrey Nagorniy (Stuttgart) benachteiligt. Dies bekam vor allem Iliyan Gazepov (98kg, gr.-röm.) zu spüren. Der Top-Ringer des ABA musste erstmals in dieser Saison als Verlierer von der Matte gehen. Mit 4:5 unterlag er gegen Bogdan Eismont sehr knapp, wobei der Schiedsrichter die unerlaubte Beinarbeit des ASV-Ringers nicht ahndete.

Eine starke Vorstellung lieferte Magomed Makaev (Freistil, 61kg) gegen Kevin Mägerle ab. Der wehrte sich zwar nach besten Kräften, doch mit gekonnten Grifftechniken steuerte Makaev einem 18:2-Überlegenheitssieg zu. Iliyan Gazepov, der eine Gewichtsklasse höher antrat, neutralisierte sich lange mit Bogdan Eismont. In den letzten 90 Sekunden geriet der ABA-Ringer mit 0:5 in Rückstand, war aber mit einer Vierer-Wertung wieder dran. Mehr verhinderte der schwache Schiedsrichter, ärgerte sich vor allem ABA-Mannschaftsführer Stefan Maier: "Die Beinarbeit war so was von offensichtlich. Jeder hat es gesehen, nur der Schiedsrichter nicht."

Beherzt ging Florin Constantin (66kg, gr.-röm.) gegen Maxim Mamulat auf die Matte. Dennoch stand er gegen den Bundesligaringer der Gäste auf verlorenem Posten. Bereits nach zwei Minuten hatte der seinen 17:0-Überlegenheitssieg zusammen und der AB Aichhalden lag zur Pause mit 4:13 zurück.

Auch Frank Schwab (Freistil, 86kg) musste sich mit einem Bundesligaringer des ASV Nendingen auseinandersetzen. Beim 0:4 bot er Pascal Koch sehr gut Paroli und gab somit nur zwei Punkte ab. Weniger Glück hatte dagegen Tobias Profft (Freistil, 66kg), dem mit Leon Gertenberger ein Topathlet gegenüberstand. Mit 15:0 kam der Nendinger zu einem schnellen Überlegenheitssieg. Den nächsten Hochkaräter des ASV Nendingen II hatte Christian Bantle (86kg, gr.-röm) mit Maximilian Stumpe vor sich, der zudem einen Gewichtsvorteil von mehr als 10kg hatte. Dennoch gab Bantle bei seiner 0:10-Punktniederlage nur drei Punkte ab.

Die Bilanz des AB Aichhalden verbesserte Lorenz Brüstle (75kg, gr.-röm.) auf, der im Eiltempo zum Überlegenheitssieg gegen ASV-Ringer Benjamin Marquardt kam. Bereits nach 68 Sekunden hatte der ABA-Ringer die Punkte zu seinem 18:2-Erfolg zusammen. Zum Abschluss bot Stefan Brugger (Freistil, 75kg) noch einmal ordentlich Gegenwehr auf, musste sich dennoch mit 0:6-Punkten gegen Tim Baur geschlagen geben.

AB Aichhalden – ASV Nendingen II 8:24.

gr.-röm. 57kg: kein Gegner – Florin Gavrila 0:4

Freistil 130kg: Rolf Brüstle – Marc Buschle 0:4 (AS 0:8)

Freistil 61kg: Magomed Makaev – Kevin Mägerle 4:0 (TÜ 18:2)

gr.-röm. 98kg: Iliyan Gazepov – Bogdan Eismont 0:1 (PS 4:5)

gr.-röm. 66kg: Florin Constantin – Maxim Mamulat 0:4 (TÜ 0:17)

Freistil 86kg: Frank Schwab – Pascal Koch 0:2 (PS 0:4)

Freistil 66kg: Tobias Profft – Leon Gerstenberger 0:4 (TÜ 0:15)

gr.-röm. 86kg: Christian Bantle – Maximilian Stumpe 0:3 (PS 0:10)

gr.-röm. 75kg: Lorenz Brüstle – Benjamin Marquardt 4:0 (TÜ 18:2)

Freistil 75kg: Stefan Brugger – Tim Hubert Baur 0:2 (PS 0:6)