Auf die Jugendtrainer Maik Herzog (von links), Fabio Herzog und Sascha Pfeifer (rechts) wartet noch viel Arbeit. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Nachwuchsringer des AV Sulgen sammeln in Haslach vor allem Erfahrungen

Mit immerhin einer Silbermedaille und jede Menge Erfahrung kehrten sieben Sulgener Ringer vom 9. Hubert Völker Jugendturnier aus Haslach im Kinzigtal zurück.

Das Turnier hatte mit 284 Teilnehmern in den Altersklassen E-Jugend, D-Jugend und Erststarter eine sehr gute Beteiligung. Bei den Erststartern gaben Leon Lamert bis 29kg und Joshua Kruck bis 25kg ihr Debüt. Nach jeweils zwei Niederlagen sowie Platz neun und 14 in der Endabrechnung waren sie vorzeitig zum Zuschauen verurteilt.

Für sie galt die Erkenntnis, aller Anfang ist schwer. Überraschender Vizemeister wurde hingegen Daniel Loge, der in der E-Jugend bis 23kg an den Start ging. Nach drei souveränen Siegen über Liam Kramer (AB Aichhalden), Isabella Castiglione (VfL Mühlheim) und Louis Doster (TuS Adelhausen) stand der Sulgener im Finale.

Gegen Leon Öhler (AB Aichhalden) gestaltete er den Kampf zunächst offen, kassierte aber bei eigener 4:3-Führung eine Schulterniederlage und wurde Zweiter. Dennoch überwog die Freude über Silber, so gut hatte Loge bei einem Turnier noch nie abgeschnitten. In der D-Jugend lieferte Justin Bopp bis 44kg gegen Primoz Zimmermann (TuS Adelhausen) einen beherzten Kampf, in dem die Führung ständig wechselte. Bei Kampfzeitende hatte Zimmermann knapp mit 16:13 die Nase vorn.

Aufgrund insgesamt dreier Schulterniederlagen gab es für Bopp im Endklassement nur den fünften Platz. Ömer Babadagi und Oskar Rivera starteten jeweils in der Klasse bis 30kg. Babadagi begann mit einer Schulterniederlage gegen Vereinskamerad Rivera, der er einen 14:8-Punktsieg über Gagik Haruthyunyan (RG Lahr) und einen Schultersieg über Fabio Rau (KSV Taisersdorf) folgen ließ. Danach gab es weitere Schulterniederlagen.

Im Kampf um Platz fünf unterlag der Sulgener dem Mühlenbacher Paul Tritschler und wurde Sechster. Rivera musste nach dem Schultersieg gegen Babadagi zwei Schulterniederlagen einstecken und schied als Zehnter aus. Für Robin Kruck war dagegen bis 32kg schon nach zwei Kämpfen, die er auf Schultern verlor, vorzeitig Schluss. Für ihn stand Platz elf zu Buche. Die Nachwuchsringer wurden von den Trainern Maik Herzog und Sascha Pfeifer sowie Fabio Herzog und Benno Schulze betreut.