Valentin Baier (unten) vom Landesligisten AV Sulgen II holt mit einer herrlichen Souplesse einen Überlegenheitssieg gegen den Trossinger Jakob Baumann. Foto: Herzog

Ringen Klassenerhalt in Landesliga für Aufsteiger nach zwei Siegen fast perfekt. Ringer auf zweiten Tabellenplatz vorgerückt.

Der AV Sulgen II ist auf dem besten Weg, den Klassenerhalt in der Landesliga Württemberg frühzeitig zu sichern. Mit zwei Siegen am Doppelkampfwochenende ist er bis auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt.

Gegen den Tabellenletzten KSV Trossingen gab es einen 32:4-Kantersieg.Einzig Edgar Lang verlor dabei sein Duell gegen den besten Gästeringer Kirill Fadeew aufgrund dessen technischer Überlegenheit. Im leichtesten Limit bis 57kg schulterte Rico Hezel den Trossinger Marco Jöhnk. Bis 130 kg kam Dragomir Stoychev gegen Andy Ruf zu einem Überlegenheitssieg, der allerdings erst nach fünfeinhalb Minuten feststand. Eine starke Leistung zeigte wiederum Robin Hezel (61kg), der Sascha Grohs mit 11:0-Punkten bezwang.

Der aufgerückte Dimitar Kasov (98kg) war Philipp Tolsdorf klar überlegen und holte kurz nach Anpfiff zur zweiten Runde die erforderliche Wertung zum vorzeitigen Überlegenheitssieg. Gleich in der ersten Aktion verletzte sich der KSV-Ringer Levent Sahin (66kg Freistil), so dass Sascha Pfeifer zu einem Aufgabesieg kam.

Erfolgreich verlief das Comeback von Philipp Rohrer (86kg gr.-röm.). Er führte gegen Daniel Ehler mit 12:0, als der Trossinger in der Brückenlage die Hand zur Aufgabe erhob. Der in dieser Saison erstmals eingesetzte Benjamin Muske (66kg griechisch-römisch) kam kampflos zu den Punkten und Valentin Baier (75 kg gr.-röm.) besiegte Jakob Baumann mit 16:0. Einen spannenden Kampf lieferten sich Mathias Drechsel (86kg Freistil) und Adrian Rubach. Dabei drehte der Sulgener einen 2:8 Rückstand noch in einen 9:8-Punktsieg. Wesentlich stärker gefordert wurde der AV Sulgen II beim noch sieglosen TSV Meimsheim.

Bei den Zabergäu-Ringern gab es einen 22:16-Sieg, der erst im letzten Einzelgefecht feststand. Nachdem Rico Hezel mit 0:15 an Christian Hack scheiterte, glich Dragomir Stoychev durch einen Überlegenheitssieg über Joshua Warner zum 4:4 aus. Robin Hezel überfuhr Nico Nawrath und verließ bereits nach 76 Sekunden die Matte als Überlegenheitssieger. Nur eine Minute konnte Philipp Rohrer den Kampf gegen Jens Mack offenhalten, dann war die Überlegenheit des Meimsheimers nicht mehr zu stoppen. Durch den kampflosen „Vierer“ von Sascha Pfeifer und dem Überlegenheitssieg von David Schulze über Jascha Winkler zogen die Sulgener auf 8:16 davon.

Nach der Schulterniederlage von Benjamin Muske gegen Johannes Berghoff schulterte Dimitar Kasov den TSV-Ringer Beat Schaible und stellte den Acht-Punkte-Abstand wieder her. Als jedoch Edgar Lang gegen Elia Löw einen „Vierer“ abgab, wurde die Begegnung noch einmal spannend. Schlussringer Valentin Baier durfte sich eine Niederlage mit maximal 14 Zählern Unterschied erlauben. Damit wollte er sich nicht zufrieden geben, rang auf Sieg und setzte sich gegen Marcel Gabriel mit 10:7-Punkten durch.