Die Trainer und Betreuer mit den Schülerringern des AB Aichhalden können mit der vergangenen Saison durchaus zufrieden sein. Foto: Kasenbacher

Ringen: Jugendleiter des AB Aichhalden blickt durchaus positiv auf die Saison bei den Schülerringern zurück.

Das große "Finale dahoam" mit dem fünften Titel in Folge hätte es für die Schüler am letzten Kampftag in der Bezirksjugendliga werden sollen, doch es gab eine deftige 8:26-Niederlage gegen die KG Baienfurt/Ravensburg/Vogt.

Somit ging der von Staffelleiter Martin Moosmann überreichte Meisterwimpel nach Oberschwaben. "Mit etwas Abstand zum letzten Kampftag gesehen, kann die Vizemeisterschaft jedoch als toller Erfolg gewertet werden", so Jürgen Lamprecht, Jugendleiter und Trainer des AB Aichhalden. "Ohne die Punktgaranten der Jahre zuvor, den Moosmann-Brüdern, die den ABA überraschend kurz vor Rundenbeginn in Richtung ihres Heimatortes Sulgen verließen, konnten wir die Meisterschaft bis zum letzten Kampftag offen halten. Insgesamt war die Liga aber ausgeglichen wie selten zuvor", blickt Lamprecht zurück.

So entschied auch für die Vizemeisterschaft bei Punktgleichheit, der direkte Vergleich zum Bundesliganachwuchs des SV Triberg. Hier gab es mit 28:11 und 24:16 zwei Siege für die ABA-Schüler. Auf den weiteren Plätzen folgen Winzeln sowie wiederum punktgleich die KG Wurmlingen/Tuttlingen und Taisersdorf.

Dass beim entscheidenden Kampf des AB Aichhalden gegen die KG aus Oberschwaben überhaupt nichts zusammenlief zeigt schon die Tatsache, dass mit Ian King, Lasse Lamprecht und Gabriel Hils gleich drei ABA-Ringer ihre erste und einzige Saisonniederlage in der Bezirksjugendliga hinnehmen mussten. Auch Leon Liedgens, hinter Lasse und Gabriel Drittbester Punktesammler in Schüler I, konnte seinen Kampf gegen den DM-Vize Moritz Buck zwar ausgeglichen gestalten, doch mit 1:2-Punkten blieb auch ihm der Sieg verwehrt.

Die Schüler II des AB Aichhalden schlugen sich in der Bezirksklasse tapfer und wurden mit 15:17-Punkten Sechster. Hier war Paul Niemann bester Punktesammler, der bei 13 Einsätzen nur zweimal denkbar knapp verlor. Insgesamt kamen 25 Schüler in den Ligakämpfen zum Einsatz.

Zudem gab es bei der Jugendvollversammlung des AB Aichhalden "zwischen den Jahren" folgende Änderungen: "Lorenz Brüstle studiert momentan in Offenburg und hat dort auch eine Wohnung bezogen, deshalb kann er sein Traineramt, hoffentlich nur vorübergehend, nicht weiter ausüben", erklärt Jürgen Lamprecht. Somit ist ins Amt des Trainer und Betreuer Tobias Profft nachgerückt.

Tobias Profft rückt für Lorenz Brüstle nach

Der Trainer und Betreuerstab für den Nachwuchs des ABA sieht für dieses Jahr folgendermaßen aus: Bernd King, Jörg Niemann, Tobias Profft, Steffen Blocher, Daniel Eberhard, Pius Moosmann, Stefan Maier, Jürgen Lamprecht und Stefan Brugger. Vertreter für Schule/Verein sind Sylvia Reichmann und Frank Otto. Bambinitrainer: Verena Liedgens, Sina Rode und Lara Liedgens. Jugendleiter ist weiterhin Jürgen Lamprecht und Maik Moosmann fungiert als Jugendsprecher.

Geändert hat sich die Trainingszeit, die um eine halbe Stunde vorverlegt wurde und künftig dienstags von 18 bis 19.30 Uhr stattfindet. "Im Bereich Bambinitraining sind wir noch auf der Suche nach Verstärkung", lässt der ABA-Jugendleiter wissen.