Perfekte Kopfbeinklammer von Mario Eble gegen Matthias Urban aus Guatch-Bleibach und Schultersieg. Foto: Bauer

Ringen: Mario Eble sorgt für ersten Bezirkstitel für den VfK Mühlenbach. Auch Nachwuchs freut sich über Medaillen.

Bei den ersten Ringer-Meisterschaften (Freistil) in diesem Jahr auf Bezirksebene konnte der VfK Mühlenbach am Samstag in Kappel seinen ersten Titel feiern.

Dass dieser Mario Eble bei den Männern gelang, freute VfK-Trainer Patrick Schwendemann ganz besonders. Eble setzte sich in der Gewichtsklasse bis 86 kg gegen zehn Konkurrenten durch und besiegt im Finale Sven Thiem von der RG Waldkirch-Kollnau mit 13:7 Punkten. Yannick Schwab wurde hier Siebter, ebenso wie Simon Franz (74 kg).

Jan Gebele belegte im Limit 97 kg Rang zwei und musste sich nur Marcus Mickein von der RG Waldkirch-Kollnau beugen. Christoph Hoch kam bei den Männern in der Klasse 70 kg auf Platz acht.

Bei den C-Junioren verpasste der VfK eine Medaille knapp. Eric Heizmann (31 kg) und Leo Tritschler (34 kg) wurden jeweils Vierter.

Am Sonntag konnte sich der VfK-Nachwuchs über weitere sieben Medaillen freuen. Sämtliche Schützlinge der VfK-Jugendtrainer Andreas Ketterer, Carmen Öhler sowie Anita Becherer standen auf dem Podest, was den zweiten Tag der Ringer-Bezirksmeisterschaften zu einem Feiertag werden ließ.

Bei der D-Jugend holten sich Paul Tritschler (25 kg) und Lukas Klausmann (27 kg) jeweils Silber. Bronze ging an Nina Allgaier (38 kg) und Marco Chiarelli (46 kg). Bei den E-Junioren überzeugte Marvin Schwab mit dem Vizemeister-Titel im Limit 30 kg. Bei den B-Jugendlichen errangen Marcus Schmider (46 kg) Silber und Jan Müller (54 kg) Bronze. VfK-Vorstand Matthias Ketterer war nach dem Turnier richtig happy, denn acht Medaillen hat es bei der BZM schon lange nicht mehr gegeben. Am nächsten Wochenende will der VfK dann in Hofstetten nachlegen.