Mit dem letzten Wettkampf dieser Ringersaison möchte der AB Aichhalden seine Fans nochmals begeistern und punkten. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Regionalliga-Aufsteiger Aichhalden möchte Klassenerhalt gebührend feiern. RG Hausen-Zell kommt.

Aichhalden - Die Rückkehr in die Regionalliga verlief für den AB Aichhalden erfolgreich. Der Klassenerhalt ist längst gesichert. Somit will die Staffel von Trainer Lorenz Kopp beim "Finale" vor heimischer Kulisse nicht nur gebührend feiern, sondern es mit einem Sieg krönen.

Zu Gast ist am Samstag, 19. Dezember, um 20 Uhr die RG Hausen-Zell. Beide Mannschaften können ohne Druck auf die Matte, dennoch dürften sich die Zuschauer auf einen spannenden Vergleich mit ebenso packenden Einzelduellen freuen. Denn die Ringer sind immer entschlossen, und wollen gewinnen. Da gibt es keine "halben Sachen" Zumindest der gastgebende ABA hat einen triftigen Grund, den letzten Mannschaftskampf dieser Regionalligasaison zu gewinnen.

"Den Vorrundenkampf haben wir äußerst knapp und unglücklich bei der RG mit 14:16 verloren", erinnert Lorenz Kopp. Deshalb geht der ABA-Trainer davon aus, dass seine Staffel entschlossen ist, sich zu revanchieren. "Ja, wir wollen zum Saisonabschluss vor unseren Fans nochmal gewinnen", bekräftigt Kopp.

Er weiß jedoch, dass dies keine leichte Aufgabe wird, denn "beide Mannschaften konnten sich in der Rückrunde erheblich steigern und es ist wieder mit einem spannenden Kampf zu rechnen", geht Lorenz Kopp davon aus, dass die Gäste ambitioniert in Aichhalden auftreten werden. "Die Stars der RG Hausen-Zell sind sicherlich die beiden Rumänen, der aktuelle WM-Fünfte Alexuc-Ciuraiu, der bis 98kg wieder auf Stanislav Kanev treffen könnte, und der Ex-Bundesligaringer Szabolcs (Freistil 75kg) wartet auf Daniel Eberhardt. Daniel fehlte uns im Vorrundenkampf, da damals seine Tochter zur Welt kam", erklärt Kopp und geht deshalb davon aus, dass die Chancen des ABA auf den Mannschaftserfolg diesmal höher einzustufen sind.

"Mit Rümmele, Recorean, Rapp, Greiner, Deiss und Kiefer verfügt die RG über weitere starke Ringer, die bisher überzeugt haben und erst mal besiegt werden müssen." Daher geht Lorenz Kopp davon aus: "In den meisten Einzelbegegnungen wird es sehr eng werden, so dass es wieder auf jeden Punkt ankommen wird. Der ABA möchte sich mit einem Sieg von den Fans verabschieden und wir werden mit der derzeit stärksten Mannschaft antreten."

"Unsere Zweite kämpft am Samstag beim KSV Trossingen und will hier natürlich die Punkte zum Rundenabschluss mit nach Aichhalden bringen. Gegen den Tabellenletzten ist der ABA II sicherlich als Favorit anzusehen und ein Sieg ihnen zuzutrauen", geht Lorenz Kopp davon aus, dass das Landesligateam seiner Rolle auch gerecht wird und mit der entsprechenden Motivation auf die Matte geht.

Der letzte Heimkampftag des AB Aichhalden in der Josef-Merz-Halle beginnt bereits um 15.30 Uhr. da empfängt die zweite Schülermannschaft zum Dreierkampftag den SV Triberg I und KSV Winzeln. "Für unsere Mannschaft gilt es zumindest, den vierten Platz zu festigen, für Triberg besteht noch die Chance auf die Meisterschaft, Winzeln könnte sich noch auf den 8. Platz vorschieben", erläutert Lorenz Kopp, dass alle drei Teams gute Gründe haben, um an die Punkte zu kommen.

Um 18 Uhr empfangen die Schüler I des ABA den KSV Winzeln I zum Derby und wollen in diesem Klassiker die bereits feststehende Meisterschaft bestätigen. "Den Titel in der Bezirksliga (höchstmögliche Liga für unsere Schüler) konnten wir uns bereits das vierte Mal in Folge sichern und die Meisterehrung für die Mannschaft erfolgt ebenfalls am Samstag", freut sich der ABA-Trainer für die Leistung des Ringernachwuchses.

Der AB Aichhalden III kämpft um 18.45 Uhr im Derby gegen den bereits feststehenden Meister, KSV Winzeln II. "Mit etwas Glück und den Leistungen aus den letzten Kämpfen, könnten unsere Jungs den Meister noch etwas ärgern", hofft Lorenz Kopp.