Freuen sich über die Erfolge in Waldkirch: Steffen Armbruster, Thomas Summ, Jörg Niemann und Uwe Schullian (von links). Foto: Frei

Ringen: Aichhalder Athleten schreiben bei German Open in Waldkirch Geschichte. Klasse bewiesen.

Mit gleich vier Titeln und einem Vize-Meister kehrten die ABA-Masters von den Deutschen Meisterschaften der Veteranen nach Aichhalden aus Waldkirch-Kollnau zurück.

In der Gewichtsklasse 62 kg (Freistil) setzte sich Uwe Schullian gegen Winfried Kuhner vom KSV Allensbach durch technische Überlegenheit (4:0) sowie gegen den Magdeburger Mario Ladewig mit einem 3:0-Sieg klar durch und sicherte sich somit den Meistertitel in der Altersklasse 46 bis 50.

In der Stilart Griechisch-Römisch traf Schullian tagsdarauf nochmals auf die gleichen Gegner. Gegen Winfried Kuhner behielt der ABA-Trainer auch hier klar die Oberhand und siegte erneut durch technische Überlegenheit. Im Kampf gegen Mario Ladewig musste er sich diesmal mit 0:2 geschlagen geben.

Erwähnenswert ist hier, dass der Magdeburger vor dem Turnier kräftig Gewicht machte und von 70 auf 62kg "abkochte". Am Samstag brachte Mario Ladewig, völlig Regelkonform, wieder fast 70 kg auf die Matte. Der körperlichen Überlegenheit seines Gegners Tribut zollend, musste sich Uwe Schullian mit 0:2 geschlagen geben. Doch auch mit der Silbermedaille wurde das gesteckte Ziel des ABA-Ringers erreicht.

Jörg Niemann vom ABA ging in der Gewichtsklasse 70kg (Altersklasse 51 bis 55) im freien Stil auf die Matte. Seine vier Gegner, mit denen es Niemann zu tun bekam, standen allesamt auf verlorenem Posten. Gegen Adam Goth (KSV Eppelheim) holte er sich den Sieg durch technische Überlegenheit. Bert Löper aus Salzgitter fand sich schon nach kurzer Zeit auf den Schultern wieder. Nichts zu holen gab es auch für Jürgen Erdinger vom ASC Röthenbach.

Auch er musste sich Jörg Niemann durch technische Überlegenheit geschlagen geben. In seinem letzten Kampf des Turniers setzte Jörg Niemann seine Siegesserie fort und ließ Dowedeit Atalay vom TV Essen-Dellwig ebenso keine Chance.

Niemann ging vorzeitig aufgrund seiner technischen Überlegenheit als Sieger von der Matte. Ohne einmal über die volle Kampfzeit gehen zu müssen, holte sich Jörg Niemann den DM-Titel.

In der Gewichtsklasse 130 kg (Altersklasse 46 bis 50) ging der Aichhalder Thomas Summ in beiden Stilarten für den KSV Hofstetten auf die Matte. Er besiegte den Unterelchinger Michael Burger mit 3:0-Punkten und sicherte sich mit den Erfolg gegen Thorsten Schmitt vom ASV Eppelheim durch technische Überlegenheit den Deutschen Meistertitel im freien Stil. Thomas Summ blieb in beiden Kämpfe in der Stilart griechisch-römisch erfolgreich, gewann gegen Michael Burger (KSV Unterelchingen) mit 3:0 und gegen Heiko Egner vom TSV Essen-Dellwig durch technische Überlegenheit. Somit sicherte er sich auch den DM-Titel im griechisch-römischen Stil. Betreut wurden die Ringer von Steffen Armbruster.