Lorenz Brüstle steuerte einen wertvollen "Vierer" zum Sieg des AB Aichhalden in Taisersdorf bei. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: 13:12-Erfolg beim KSV Taisersdorf / Erneut entscheidet letztes Duell

Der zweite Sieg ist Regionalligist AB Aichhalden gelungen. Doch erneut machte es die Mannschaft von Trainer Lorenz Kopp extrem spannend, bis der 13:12-Erfolg beim KSV Taisersdorf perfekt war. Wieder war es Christian Bantle, der nach dem Schlusskampf sein Team jubeln lassen konnte.

Und das, obwohl er mit 0:2 unterlag. Doch genau das gab den Ausschlag, weil der ABA-Ringer in der Klasse 75kg, griechisch-römisch gegen Andreas Rinderle vom KSV Taisersdorf nicht nur Paroli bot, sondern gut verteidigte und nur ein 5:0 für den Trainer der Gastgeber zuließ, so dass dem KSV selbst ein Unentschieden versagt blieb. Obwohl den Linzgauern sechs Einzelsiege gelangen, reichte es nicht, die vier Siege des AB Aichhalden "aufzuwiegen". Beim ABA stand diesmal Frank Schwab mit auf der Matte, da Andreas Trost passen musste.

Zum Auftakt musste sich Uwe Schullian (Freisti, 57kg) gegen Darwish Mahmodi knapp mit 0:1 geschlagen geben. Den ausgeglichenen Kampf hielt der ABA-Routinier bis zum Schluss offen. Eine klare Angelegenheit wurde das Duell im Schwergewicht zu Gunsten von Gästeringer Constantin Hutuleac, der den passiv eingestellten Dennis Sticker vom KSV mit 12:0-Punkten besiegte. Nicht mal 50 Sekunden brauchte Radostin Shindov (61kg, gr.-röm.) vom ABA, bis er Marius Meyer auf den Schultern hatte.

In seinem ersten Kampf musste sich Frank Schwab (Freistil, 98kg) dem starken Marco Martin geschlagen geben. Schwab gelang es aber, die Niederlage auf 0:6 zu begrenzen, gab damit nur einen "Zweier" ab. Eine kämpferisch gute Leistung lieferte Michael Wilhelm (Freistil, 66kg) ab. Bis zu Beginn der zweiten Runde lag der ABA-Ringer in Führung. Samuel Hermann von den Gastgebern wurde zum Ende zwar stärker, dennoch ließ Michael Wilhelm mit einen 1:0-Sieg des KSV-Athleten zu.

Seinen zweiten Sieg bei den Aktiven feierte Roman Brüstle (86kg, gr.-röm.), überzeigte dabei erneut mit einer taktisch guten Vorstellung. Zwar ging Simon Weißhaar vom KSV zweimal knapp in Front, doch im Endspurt hatte Roman Brüstle klare Vorteile und die größeren Kraftreserven, setzte seine Aktionen zum 2:0-Sieg. Gegen die technische Überlegenheit von Lorenz Brüstle (71kg, gr.-röm.) hatte Steffen Krämer vom Gastgeber zu keiner Phase etwas entgegenzusetzen. Der ABA-Athlet ging sofort in die Offensive und hatte den "Vierer" nach nicht mal vier Minuten in der Tasche.

Pius Moosmann (Freistil, 80kg) stand mit KSV-Ringer Mario Häuslbauer ein routinierter Widersacher gegenüber. Moosmann verteidigte gut und begrenzte die Niederlage auf ein 0:3. Ähnlich erging es Daniel Eberhardt (Freistil, 75kg) gegen Patrick Käppeler. Trotz klarer Vorteile des KSV-lers kam der lediglich zu einem 3:0-Erfolg. Der AB Aichhalden führte damit vor dem letzten Kampf mit 13:10, konnte sich Christian Bantle (75kg, gr.-röm.) sogar eine Niederlage erlauben. Gegen den starken Andreas Rinderle agierte Bantle taktisch klug, konnte Rinderle seine Aktionen nur selten durchbringen, so dass es trotz eines 0:2 zum 13:12-Mannschaftssieg des ABA reichte.