Frank Schwab will sich für seine knappe Niederlage in der Vorrunde revanchieren und mit dem AB Aichhalden auf der Ostalb den Mannschaftskampf gewinnen. Foto: alf Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Auswärtsaufgabe führt AB Aichhalden am Samstag zur KG Fachsenfeld/Dewangen auf die Ostalb.

Aichhalden- Die letzte Auswärtsaufgabe führt den AB Aichhalden am Samstag (20 Uhr) zur KG Fachsenfeld/Dewangen auf die Ostalb. Somit nochmals eine echte Herausforderung für den Regionalliga-Aufsteiger – wenn man von der Tabellenkonstellation ausgeht.

Doch die Staffel von Trainer Lorenz Kopp ist derzeit in einer guten Verfassung. Seit fünf Wettkämpfen ist der ABA ungeschlagen, konnte damit ihr Punktekonto ausgleichen und der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern. Und auch wenn man den Heimkampfnoch mit 9:16 gegen die KG Fachsenfeld/Dewangen verlor, im Rückkampf sind die Karten neu gemischt. Der AB Aichhalden fährt mit berechtigten Siegchancen auf die Ostalb. Auch deshalb, weil die gastgebende KG in der Schlussphase der Saison mit angezogener Handbremse in die Wettkämpfe geht. Die beiden jüngsten Niederlagen gegen Absteiger KSV Kirrlach sowie bei der RG Hausen-Zell überraschen sehr, wecken eher den Eindruck, dass man die Chance zum Aufstieg nicht nutzen will.

Konnte die KG Fachsenfeld/Dewangen in Kirrlach noch klar mit 21:12 gewinnen, hatte man in eigener Halle mit 8:25 das Nachsehen. Die Aufstellung der Kampfgemeinschaft war dabei gegen über dem Vorrundenkampf nicht wieder zu erkennen. Lediglich André Winkler (Freistil 75kg) kam auf der Matte zu einem Sieg, Domenik Chelo erhielt kampflos einen "Vierer".

"Wenn die KG will, dann können sie jeden Gegner in dieser Liga schlagen. In den letzten Kämpfen traten sie jedoch nicht mehr in stärkster Besetzung an, ob sie wirklich Aufsteigen wollen, werden wir am Samstag sehen. Um sich von ihren Fans zu verabschieden wird die KG sicherlich zuhause eine stärkere Mannschaft als in den letzten Wettkämpfen auf die Matte schicken und versuchen diesen Kampf zu gewinnen", schätzt ABA-Trainer Kopp die Lage etwas vorsichtiger ein.

Gegenüber der Aufstellung beim Sieg in Aichhalden standen von der KG Fachsenfeld/Dewangen zuletzt bei der RG Hausen-Zell nur noch drei Ringer auf der Matte. Sollte sich das "Spiel" auf der Ostalb so fortsetzen, kann erwartet werden, dass der AB Aichhalden seine Erfolgsserie verlängert. Beim ABA will man natürlich nichts dem Zufall überlassen und so gilt für Trainer Lorenz Kopp einmal mehr: "Wir werden mit unsere bestmöglichen und stärksten Aufstellung in den Wettkampf gehen."

In den mittleren Gewichtsklassen fielen beim Hinrundenduell die Niederlagen zu deutlich aus, sonst wäre da schon etwas für den AB Aichhalden drin gewesen. Auch wenn es derzeit offen ist, wie die Gastgeber aufstellen werden, die Chancen für den AB Aichhalden sind diesmal in jedem Fall größer. "Wir werden versuchen, den Kampf in Fachsenfeld zu gewinnen und unsere Serie ausbauen. Gerade Frank Schwab, Daniel Eberhardt und Stanislaw Kanev wollen sich für ihre knappen Vorkampfniederlagen revanchieren", so Kopp.

In der Landesliga steht dem AB Aichhalden II ein ganz schwerer Gang bevor, der zum Tabellenführer SC Korb muss. Für die ABA-Zweite war schon im Hinrundenkampf beim 8:25 nichts drin und so nimmt man auch diesmal die Rolle des Außenseiters an. Der SC Korb kann mit einem Sieg vor heimischer Kulisse die Meisterschaft perfekt machen. Somit sind keine Geschenke für den ABA II zu erwarten, der sich dennoch mit einem achtbaren Resultat aus der Affäre ziehen will.

Die ABA-Dritte hat einen Heimkampf um 20 Uhr in der Athletenhalle Aichhalden gegen Taisersdorf III. Den Vorkampf bestreiten die Schüler I um 19 Uhr gegen die KG Wurmlingen/Tuttlingen. Mit einem Sieg könnten sich die Schüler bereits vorzeitig den Titel zum dritten Mal in Folge sichern. Beide Teams des ABA hoffen dabei auf viele Zuschauer.