Mit einer spektakulären Aktion kam Christian Bantle vom ABA zum Schultersieg gegen Florian Hassler. Foto: Schleeh

Ringen: Regionalligist erreicht gegen RG Hausen-Zell nach 4:14-Rückstand zur Pause noch ein 17:17-Remis.

Mit einem 17:17-Unentschieden rettete sich der AB Aichhalden gegen die RG Hausen-Zell einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punkt im Heimkampf der Regionalliga.

"Mit dem Punkt bin ich sehr zufrieden, vor allem nachdem wir zur Pause mit 4:14 eigentlich aussichtslos zurück gelegen sind. Da haben wir insgesamt zu viele Punkte abgegeben", fasste Lorenz Kopp, Trainer des ABA, den Verlauf zusammen. Da Constantin Hutuleac aus privaten Gründen ausfiel, mussten die Gastgeber umstellen, rückte Andreas Trost ins Schwergewicht. Doch auch die RG Hausen-Zell konnte zwei Stammringer nicht einsetzen.

Zum Auftakt kam Radostin Shindov (57kg, gr.-röm.) vom ABA mit einer Serie von "Durchdrehern" nach nur 32 Sekunden zum Überlegenheitssieg gegen Michael Denner. Andreas Trost (Freistil, 130kg) hatte gegen Alin Alexuc-Ciuraiu einen Gewichtsnachteil von 23 kg. Und doch gab der "Königstiger" lediglich einen "Zweier" ab. Der junge Balal Amiri (Freistil, 61kg) vom Gastgeber fand sich gegen Florin Trifan nach wenigen Sekunden auf den Schultern wieder.

Roman Brüstle (98kg, gr.-röm.) kämpfte gegen den zehn Jahre älteren Alexander Rümmele und dessen Routine nach besten Kräften an, zögerte sich dessen Überlegenheitssieg bis in die 5. Minute hinaus. Bereits in der ersten Runde musste sich Michael Wilhelm (66kg, gr.-röm.) gegen Benny Vogt mit 0:16 geschlagen geben.

Die Aufholjagd startete der AB Aichhalden nach der Pause mit Frank Schwab (Freistil, 86kg). Gegen den defensiv eingestellten Stefan Hauschel agierte der ABA-Ringer clever und verpasste beim 14:0 nur knapp einen "Vierer". Einen ganz wichtigen Sieg steuerte Stefan Brugger (Freistil, 71kg) für den ABA bei. Erstmals gelang es Brugger, gegen Sebastian Rapp von der RG Hausen-Zell als Sieger von der Matte zu gehen. Der Fight war lange ausgeglichen, doch in der zweiten Runde hatte Brugger die größeren Reserven und den entscheidenden Willen, zu gewinnen.

Auch wenn Pius Moosmann (80kg, gr.-röm.) gegen Eric Ritter mit 1:12 den Kürzeren zog, war es ebenso von Bedeutung, dass er dabei nicht die volle Punktzahl abgab. Damit brauchte der AB Aichhalden aus den beiden Schlusskämpfen zwei "Vierer", um noch ein Remis zu erreichen.

Und die wurden mit Tempo "geliefert". Christian Bantle (75kg, gr.-röm.) schaute sich eine Minute seinen Kontrahenten von den Gästen aus, dann hatte er mit einem sensationellen "Armzug" Florian Hassler auf den Schultern. Der wehrte sich zwar noch, doch es gab aus der Umklammerung kein Entrinnen mehr. Den "Rest" besorgte Daniel Eberhardt (Freistil, 75kg), der gegen den angeschlagenen Tobias Greiner ebenso zu einem schnellen Schultersieg kam, damit der AB Aichhalden Grund zum Jubeln hatte.