Christian Bantle steuerte einen Punktsieg zum Heimerfolg des AB Aichhalden gegen den SV Eschbach bei. Foto: alf Foto: Schwarzwälder-Bote

Gegen SV Eschbach gelingt 18:12-Heimerfolg . Weiterer Schritt Richtung Klassenerhalt in Regionalliga.

Aichhalden - Der AB Aichhalden bleibt weiterhin auf Erfolgskurs. Auch im fünften Kampf in Folge verließ die Regionalliga-Staffel des Trainerteams Lorenz Kopp/Uwe Schullian unbesiegt die Matte.

Gegen den SV Eschbach gewannen die ABA-Ringer vor eigenem Publikum mit 18:12. Die ABA-Truppe konnte die Gäste aus dem Hochschwarzwald auch im Rückkampf besiegen. Mit diesem Erfolg haben die Aichaldener wiederum zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt eingefahren. Der SV Eschbach startete gleich mit einem "Vierer". ABA-Ringer Dean Peev (gr.-röm. 57kg) war gegen den starken Nick Scherer chancenlos.

Schon nach eineinhalb Minuten hatte der Eschbacher die Wertungen für den Überlegenheitssieg auf dem Konto. Schwergewichtler Andreas Trost war gegen Andreas Benitz der aktivere Akteur auf der Matte und kam zu einem ungefährdeten 9:0-Punktsieg.

Weil der bisherige Tabellenzweite in der Klasse Freistil 61kg keinen Ringer stellte, wurde Co-Trainer Uwe Schullian kampfloser Sieger. Stanislav Kanev (gr.-röm. 98kg) stand mit Julian Steinbach ein recht unbequemer Gegner gegenüber. Kanev griff gegen den recht defensiv agierenden SV-Ringer ständig an und holte sich wenige Sekunden vor dem Schlussgong den verdienten Überlegenheitssieg. Keine Minute benötigte der bärenstarke Eschbacher Aurelian Leciu (gr.-röm. 66kg) gegen den jungen ABA-Athleten Michael Wilhelm für seine 16 Wertungspunkte. Nach fünf Kämpfen stand es 11:8 für die Gastgeber.

Dank seiner Routine entschied ABA-Urgestein Frank Schwab den Kampf gegen den 19 Jahre jüngeren Manuel Läufer für sich. Beim Stand von 2:2 gelang Schwab eine "Beinschraube". Der ABA-Ringer verteidigte gegen den hoch motivierten Eschbacher clever seinen Vorsprung. Dies war einer der Schlüsselkämpfe.

Eine Gewichtsklasse rückte Magomed Makaev auf. Gegen den drei Kilogramm schwereren SV-Topringer Eduard Semke (66kg Freistil) schlug er sich recht wacker und gab nur zwei Punkte ab. Bernd King (gr.-röm. 86kg) war jederzeit Herr auf der Matte und hatte schon nach zwei Minuten seine Pflicht gegen Daniel Birkenmaier erfüllt.

Der Eschbacher konnte eine Schulterniederlage im letzten Moment verhindern, nicht aber den Überlegenheitssieg seines Gegners. In der Klasse 75kg Griechisch-römisch trat für den ABA Christian Bantle an. Nach seinem 6:0-Punktsieg über Mario Läufer war der Heimsieg schon unter Dach und Fach. Daniel Eberhardt (75kg Freistil) musste sich dem Eschbacher Steffen Blum im letzten Kampf des Abends mit 2:9 geschlagen geben.