Josephine Burger vom gastgebenden Villinger Verein sicherte sich in der L* Trense auf "Sandmann" den zweiten Platz. Foto: Roger Müller

Reiten: Dressur-Hauptprüfung beim RV Villingen gewonnen. Josephine Burger freut sich über Platz zwei.

Im Regen von Villingen sicherte sich die für den RV Tuttlingen reitende Tina von Briel auf ihrem "Huckleberry" den Großen Preis beim Dressurturnier des RV Villingen in der Klasse S** Intermediare I.

Sie gilt dennoch als Lokalmatadorin, ist sie doch mit ihren Vierbeinern seit einigen Jahren auf den Immenhöfen in Pfohren beheimatet.

Normalerweise sind Dressurturniere beschauliche Veranstaltungen. Ohne großen Rummel gehen die Reiterpaare ins Viereck und absolvieren ihre Prüfungen und Lektionen.

Nicht so aber in diesem Jahr bei der dreitägigen Veranstaltung auf der Anlage im Friedengrund. Denn der unberechenbarste Faktor einer Freilandveranstaltung ist das Wetter. Und dieses schlug am Freitag und Samstag jeweils gegen Abend gnadenlos zu. Am Freitag sowie am Samstag mussten die ersten Hauptprüfungen jeweils abgebrochen werden, da die unwetterartigen Regengüsse allen kräftig zusetzten. Der Platz steckte den Regen gut weg, doch Ross und Reiter mit der ungewissen Startzeit waren in ihren Vorbereitungen für die Prüfung mehr als gestört, sodass die Wettbewerbe dann abgebrochen und zu Gunsten der bis dort gestarteten Teilnehmer gewertet wurden.

Am Finaltag gingen die ersten Prüfungen dann auch reibungslos über die Bühne. Das Turniergelände war bestens präpariert, und auch die zahlreichen Helfer des RV Villingen waren auf zahlreiche Besucher eingestellt.

Groß war der Jubel über den zweiten Platz von Josephine Burger vom gastgebenden Verein, dennoch wurmt natürlich beim "Heimspiel" ein um einen halben Punkt besseres Ergebnis der vorletzten Starterin.

Um die Mittagszeit füllte sich das Gelände auch zusehends, alle fieberten dem Großen Preis entgegen. Die besten Plätze am Viereck waren gut gefüllt.

Doch pünktlich zum Hauptereignis öffnete der Himmel erneut seine Schleusen

Die zwölf Reiterpaare, die sich der Aufgabe am gestrigen Nachmittag stellten, zeigten sich jedoch wetterfest, und boten beeindruckenden Dressursport. Doch verzog sich dann auch beim Regen und dem damit verbundenen Temperatursturz der ein oder andere Besucher.

Die Villinger Reiter konnten dennoch insgesamt eine positive Bilanz ziehen. "Essen ausverkauft", freute sich unter anderem der Villinger Vorsitzende Hubert Wetzel.

Großes Lob von den Reitern gab es für den Gastgeber und die Organisation des RV Villingen.

In dieser Woche wird nun das große Reit-Event auf den Immenhöfen als nächstes im Mittelpunkt stehen.