Reiterinnen und Reiter des Pferdesportkreises Nordschwarzwald wurden vom Vorsitzenden John Brocklebank und dem stellvertretenden Waldachtaler Bürgermeister Franz Schweizer (rechts) für ihre Leistungen und ihre Ergebnisse ausgezeichnet. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie Brocklebank zeichnet im Hotel BelVital in Lützenhardt Sportler des PSK Nordschwarzwald aus.

Lützenhardt - John Blocklebank, Vorsitzender des Pferdesportkreises Nordschwarzwald (PSK), hatte die ehrenvolle Aufgabe, in seinem Hotel Wellness & Riding Residenz BelVital in Lützenhardt erfolgreiche Reiterkameraden auszuzeichnen.

Der Chef hatte gerufen und (fast) alle sind gekommen. Der "Dinner for winners"- Abend war ein Stelldichein zahlreicher in diesem Jahr erfolgreicher Pferdesportler, die für Vereine in den Landkreisen Calw und Freudenstadt an den Start gehen.

Hotelbesitzer John Brocklebank freute sich über die große Resonanz des Events, treffen sich doch neben Gleichgesinnten auch stets gute Freunde. "Die Stimmung ist immer sehr familiär. Ich freue mich, dass bis auf einzelne, die terminlich verhindert sind, der Einladung gefolgt sind." Zusammen mit seiner Frau Alice sowie dem Team des BelVital kann John Brocklebank auf einen mehr als gelungenen Abend zurückblicken.

Die Überreichung der Medaillen und Schärpen übernahmen Susanne Hoyler, Eva-Maria Lühr, Birgit Bäuerle und der Altensteiger Reitlehrer Rügiger Rau, der unter anderem auch als Schweiter Nationaltrainer tätig ist.

Im Vierkampf belegte Meike Rapp den ersten Platz, gefolgt von Stephanie Buck (beide TSV Altensteig) auf Platz zwei und Marlen Pfeifle vom RV Pfalzgrafenweiler auf Platz drei. Beim Dressurreiten, das wie alle Sparten des Pferdesports in verschiedene Leistungsklassen (LK) gegliedert sind, kam in der LK 3 Annette Bratz (RV Pfalzgrafenweiler) auf den ersten Platz, Silber gab es für Andrea Pross vom SRV Freudenstadt und Bronze für Miriam Müller vom PSC Lombach.

Erstmals wurden in diesem Jahr auch die Teilnehmer des Breitensports ausgezeichnet. Hier belegte Katharina Schütz den ersten Platz, dicht gefolgt auf Platz zwei von Celina Roller. Beide Reiterinnen vertreten die Reitschule Bäuerle aus Wildberg.

Eine weitere Premiere war die Auszeichnung der Teilnehmer des Fördergruppen-Vergleichsturniers in Tübingen, bei dem nur Teilnehmer bis 14 Jahre teilnehmen dürfen. Rita Hoyler, die sich seit Jahrzehnten für die Kinder und Jugendarbeit im Reitsport mit großer Hingabe einsetzt, gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über das Turnier und richtete auch einen Appell an alle Reitvereine und -schulen: "Wir brauchen dringend Nachwuchs."

Dass sich die Teilnahme in diesem Jahr mehr als nur gelohnt hatte, bewiesen die sieben jungen Teilnehmer mit dem Erringen des dritten Platzes als insgesamt beste bewertete Mannschaft. Stellvertretend anwesend für die Equipe an diesem Abend waren Evi Schüle (RV Pfalzgrafenweiler), Tim Baumer (RV Pfalzgrafenweiler), Josephine Schütz (RG Waldhof-Wildberg) und Meike Raap (TSV Altensteig).