Beim L-Springen des Altensteiger Hallenturniers ging es zur Sache: Ross und Reiter waren voll gefordert. Foto: Priestersbach

Pferdesport: 13. Winterevent am Trögelsbach. Veranstalter Rüdiger Rau mit Ablauf des Hallenturniers sehr zufrieden.

Das Altensteiger "Winterevent" ist nach wie vor eine echte Erfolgsgeschichte in der regionalen Reiterszene. Trotz widriger Witterungsbedingungen bei der Anfahrt erlebten die Zuschauer rund 150 Starts in der Altensteiger Reithalle am Trögelsbach.

Kein Wunder, dass Organisator Rüdiger Rau nach der 13. Auflage des dreitägigen Dreikönigsturniers betonte: "Die Reiter waren begeistert und das Event geht auch im kommenden Jahr weiter."

Hallenturniere für Pferdesportler gibt es in der Region sonst keine

"Es gibt in der Gegend so gut wie keine Hallenturniere", weiß Rüdiger Rau, dass sich die Reiter gerade in der ansonsten turnierfreien Zeit von November bis Mitte März auf das Altensteiger "Winterevent" freuen. Wie Rüdiger Rau anmerkte, will der Reitlehrer den Springreitern auch weiterhin diese willkommene Abwechslung bieten. "Wir haben auch ein funktionierendes Team, sonst wäre so ein Turnier gar nicht möglich", lobte Rüdiger Rau die Helfer vor und hinter den Kulissen.

Für optimale Wettkampfbedingungen sorgte der bestens präparierte Boden in der Altensteiger Reithalle, aber auch die winterlichen Temperaturen waren für Pferd und Reiter nicht zu kalt. "Der Boden hielt trotz bis zu minus 17 Grad bis zum Schluss", freute sich Rüdiger Rau.

Anspruchsvollste Prüfung beim Altensteiger "Winterevent" war in diesem Jahr erneut ein L-Springen, bei dem Sarah Schuler vom TSV Altensteig den Parcours Harry McLeary fehlerlos und in der schnellsten Zeit absolvierte. Knapp dahinter folgten nach ebenfalls fehlerfreien Auftritten Rebecca Funk von RFV Effringen auf Anonym und Lisa Marie Rau aus Altensteig mit Squaw vom Missihof.

Unter dem Strich war Lokalmatadorin Sarah Schuler mit zehn Starts und vier ersten Plätzen mit Abstand erfolgreichste Teilnehmerin des beliebten Hallenturniers.

Auf dem Programm stand zudem eine Führzügelklasse für die jüngsten Reiter, bei dem Henrike Wacker vom RFV Effringen erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen stand.

Nachdem die Pferdesportler der Altensteiger Reitabteilung das Gros der Teilnehmer stellten und insgesamt 51 Platzierungen einheimsten, war Rüdiger Rau natürlich hoch zu frieden: "Das war ein toller Saisonbeginn", freute sich der Reitlehrer.