Bei den Kutschfahrern wie Thomas Fritz ist eine enorme Geschicklichkeit gefragt. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport: Rottweiler Reitertage.

Der erste Teil der "Rottweiler Reitertage" findet am kommenden Wochenende auf der Anlage bei der Stadthalle statt. Am Samstag, 1. Oktober, werden in vier Wettbewerben Reiter und Pferd auf ihre Zusammenarbeit geprüft.

Im ersten Parcours dürfen die Reiter noch geführt werden. Das ermöglicht auch jüngeren Teilnehmern die Chance sich im Gelassenheitsparcours in Schritt und auch Trab zu präsentieren.

In den Wettbewerben drei und vier wird noch mal die Schwierigkeit erhöht. Diese Wettbewerbe zählen auch zur PSK-Wertung (Pferdesportkreis Donau-Neckar).

In acht Wettbewerben werden die Teilnehmer der Dressur am Montag, 3. Oktober, geprüft. Unter anderem werden Aufgaben geritten, die in einer freien Kür mit Musik unterstützt werden. Am Start sind auch die Rottweiler Nachwuchsreiter, die sich in den einzelnen Prüfungen messen lassen.