Michael Jung zeigte mit "fischerDaily Impressed" einen famosen Ritt. Foto: Kara

Reitsport: Dreifach-Olympiasieger gewinnt Punktespringen im RSZ Hohenzollern. Mit Video

Hochbetrieb herrscht seit Mittwoch im Reitsportzentrum Hohenzollern in Bisingen. Beim 21. Hohenzollern-Reitturnier bekommen die Zuschauer noch bis zum Sonntag hochklassigen Sport geboten.

Den Glanzpunkt am Freitagabend setzte Michael Jung (RSG Altheim). Der 35-jährige Dreifach-Olympiasieger aus Horb gewann auf "fischerDaily Impressed" das S**-Punktespringen mit der optimalen Ausbeute von 65 Zählern in der Zeit von 49,80 Sekunden.

Lange hatte Pia Reich (RV Dreiländereck) in Front gelegen. An den 54,18 Sekunden, die sie mit "Goodtimes van’t Lozerhof" vorlegte, bissen sich zahlreiche Konkurrenten die Zähne aus. Doch zunächst unterbot Daniel Güss (RV Hüttental) mit "Cookie Dough" die Zeit (51,63), dann toppte Jung alles.

Dennoch musste die Ikone der Vielseitigkeitsreiter noch ein Weilchen zittern, schließlich machten sich noch zwölf andere daran, seine Zeit zu knacken. Zwar erreichte auch Alexander Schill (RV Ichenheim) mit "Limnos" 65 Punkte, er reihte sich aber mit 52,99 Sekunden auf Position drei ein, und auch der Schweizer Adrian Schmid war mit "Lou" nicht schnell genug. So richtig Musik war dann aber noch mal drin, als Günter Treiber vom RV Eppelheim mit "Buddy Holly" in den Parcours ging. Auch die beiden sammelten 65 Zähler, blieben aber mit 50,75 Sekunden hauchdünn hinter Jung zurück und belegten vor Güss Rang zwei. Bester reiter aus dem Zollernalbkreis war Andy Witzemann vom PS-Team Winterlingen. Er wurde mit "Chazino" in 55,39 Sekunden (65 Punkte) Sechster.

Am Freitagmorgens hatte Mario Walter (RSG Ostalb) mit "Lancerto" die Springprüfung der Klasse S* vor Armin Schäfer jun. (RV Mannheim) mit "Ladylover" und Hans-Dieter Dreher (RV Dreiländereck) auf "Casello" gewonnen. Beim S*-Springen der U25-Tour hatte Marian Müller (RC Hofgut Albführen) mit "Coupe de Alb" die Nase vorn. Die Plätze zwei und drei belegten Rebecca Stubenbordt (RFV Zeiskam) mit "Noelle" und Niels Carstensen (RC Riedheim) mit "Sandro Gold". Sören Dehner vom RSZ Hohenzollern platzierte sich mit "Costimex" als Sechster.

Auch beim Stafetten Fahrchampionat ging es rund. Hier unser Video.

Gespickt mit zahlreichen hochklassigen Wettbewerben ist das Hohenzollern-Reitturnier am Samstag und am Sonntag. Los geht’s am Samstag um 9 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse M**, anschließend geht es für Pferde und reiter mit einer Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S* (U25-Tour) weiter. Ab 12.30 Uhr geht das Finale der Youngster-Tour für sechsjährige Pferde mit einem M**-Springen mit Stechen über die Bühne.

Ein Höhepunkt jagt den nächsten

Um 13.45 Uhr geht es mit einer Zwei-Phasen-Springprüfung S** weiter. Die Freunde des Dressursports kommen beim Grand Prix de Dressage – einer Prüfung der Klasse S*** – ab 16.30 Uhr auf ihre Kosten. Einen Kür-Wettkampf mit zwei Durchgängen der Klasse S** zeigen die Voltigier-Gruppen ab 18.30 Uhr. Ab 20.15 Uhr steigt schließlich die vierte Qualifikation zum BW-Bank-Cup mit einem S**-Springen mit Stechen.

Gleich fünf Wettbewerbe der Klasse S stehen am Sonntag auf dem Turnierplan. Einer Zeitspringprüfung S* (8.30 Uhr) schließt sich ab 10 Uhr eine Springprüfung S** mit Stechen an. Ab 11.30 Uhr sind wieder die Voltigier-Gruppen mit einer S**-Kür mit zwei Durchgängen an der Reihe. Danach ist im Rahmen der U25-Tour ein S**-Springen mit Stechen angesagt. Zum Abschluss des Hohenzollern-Reitturniers geht es dann ab 15 Uhr in einem Springen der Klasse S*** mit Siegerrunde um den großen Preis der Sparkasse Zollernalb und den Wanderpokal der Burg Hohenzollern.