Alle ziehen an einem Strang (von links): Michael Jung, Stefan Hirsch, die Schülerinnen Lisa Springler, Meilssa Vela und Louisa Roller mit ihren Gestaltungsvorschlägen sowie Oberbürgermeister Peter Rosenberger. Foto: Hopp

Stadt und Familie um Olympiasieger Michael Jung loben neuen Jugendförderpreis aus.

Kein Stillstand in der Horber Reiterszene: Mit einem neu ausgelobten Förderpreis haben die Familie Jung, Stefan Hirsch, Vertreter der Stadt und das Technische Gymnasium Horb der Presse ein neues Projekt vorgestellt.

Wenn nämlich auf der Reitanlage des Reitvereines Nordstetten vom 9. bis 11. Juni einmal mehr das große Springturnier über die Bühne geht, wird erstmals der "Michael Jung Jugendförderpreis" der Stadt Horb ausgeritten. Dieser Preis ist für Jugendliche bis 18 Jahre ausgeschrieben und soll das vielseitige Reiten fördern. Daher ist die Prüfung zweigeteilt in Dressur und Springen. Die Kombination beider Prüfungen ermittelt dann den Sieger. "Der Förderpreis ist auf mehrere Jahre angelegt und soll das Thema nachhaltig in Horb platzieren", sagte Horbs Citymanager Thomas Kreidler.

Die Stadt hat die Idee in Zusammenarbeit mit der Familie Jung und den örtlichen Reitvereinen entwickelt. "Nach den Olympischen Spielen in Rio und der damit für Michael Jung individuell angefertigten Briefmarke seitens der Stadt haben wir uns die Frage gestellt, was man noch so tun kann", so Kreidler. Zusammen mit Michael Jung sei man dann auf die Idee gekommen, eine Prüfung auszurichten. Die Entscheidung, wo diese stattfindet, sei nach reiflicher Überlegung auf das Springturnier von Nordstetten gefallen, "wir finden, dass Nordstetten seit Jahren am konstantesten ist", sagte Michael Jungs Vater Joachim. Der Familie sei es besonders wichtig, "weg vom Spezialisieren zu kommen und vielseitig zu bleiben".

Das wiederum freute Hirschhofinhaber Stefan Hirsch: "Ich bin froh, dass man auf uns zugekommen ist." Ausgelobt werden von der Stadt insgesamt 500 Euro, verteilt auf fünf zu Platzierende. 13 Nennungen gibt es für die Kombination, die am Samstag, 10. Juni, ausgetragen wird, mittags mit dem Springen, abends mit der Dressur. Locken dürfte auch, dass die besten vier mit dem Olympiasieger Michael Jung einen Lehrgang absolvieren dürfen, aufgeteilt in zwei Gruppen, wie er sagt.

Eine extra Trophäe bekommt der Förderpreis überdies. Dafür zeichneten Schülerinnen des TG Horb im Fach Gestaltung und Medientechnik unter der Leitung von Lehrerin Katrin Kinsler verantwortlich. Derer drei sind noch im Rennen. Welche es am Ende wird, da wollten sich die Jungs noch nicht festlegen: "Wir müssen das erstmal sacken lassen, aber alle hätten es verdient", so Michael Jung.