Foto: Kulczynski

Reiten: Große Medaillensammlung in Altheim um zwei EM-Silbermedaillen erweitert. Kaum Zeit zum Durchschnaufen.

Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Manchmal ist es auch Silber. Zumindest für Michael Jung, der am Montag seine große Medaillensammlung in Altheim um zwei EM-Silbermedaillen erweitern konnte.

"Wahnsinn, was diese kleine Stute für einen Kampfgeist hat", schrieb Michael Jung nach der Siegerehrung am Sonntagabend auf seiner Facebook-Seite über fischerRocana. "Sie hat bei dieser EM wirklich das Optimum aus sich herausgeholt", das betont auch Vater Joachim Jung. Nur wenige Stunden nach dem Erfolg im polnischen Strzegom war der frisch gebackene Vize-Europameister im Einzel und mit der Mannschaft bereits wieder auf dem Weg in Richtung Heimat.

Es waren aufregende Tage, die die Familie Jung mit ihrer Stute, mit Freunden und Sponsoren zuvor im polnischen Strzegom erlebt hatten. Drei Glanzritte lieferte Michael Jung mit seiner zierlichen aber muskulösen 12-jährigen Stute fischerRocana bei der Europameisterschaft ab.

Kleine Fehler in der Dressur

"In der Dressur gab es zwei klitzekleine Sachen, die besser hätten laufen können", erinnert sich Joachim Jung. Ob das jedoch so viel an der Wertnote geändert hätte, dass der Altheimer an der neuen Europameisterin Ingrid Klimke vorbeigezogen wäre, da ist sich auch Joachim Jung nicht sicher. "Ingrid hat einfach in allen drei Disziplinen fantastisch abgeliefert, das muss man anerkennen", so Jung.

Zuvor hatten sich Jung und Teamkameradin Klimke nach der Dressur ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Nachdem Bettina Hoy, Führende nach der Dressur, wegen eines Sturzes mit ihrem Pferd im Gelände aufgeben musste, war die Goldmedaille für die Mannschaft schon in weite Ferne gerückt, denn in dieser Wertung wird lediglich das schlechteste Ergebnis gestirchen. Durch den Ausfall von Hoy fielen automatisch die Wertungen der vierten deutschen Reiterin Julia Krajewski ins Gewicht – und sie hatte sich im Gelände durch eine Verweigerung ihres Wallachs plus Zeitüberschreitung zusätzliche Fehlerpunkte eingehandelt.

Klimke und Jung behielten beide auch nach dem Gelände die Goldmedaille in der Einzelwertung im Visier – da beide auch im Springen fehlerfrei blieben, profitierte Klimke am Ende von ihrer besseren Dressur. "Natürlich will man als Titelverteidiger wieder gewinnen", gesteht Joachim Jung ein, "auf die beiden Vizemeistertitel kann Michael jedoch genauso stolz sein, weil die beiden ein ganz tolles Turnier gemacht haben."

Bei all der Freude schwebte seit Samstag aber ein großer Schatten über der Europameisterschaft: Der folgenschwere Sturz des polnischen Reiters Michal Knap mit seinem 11-jährigen Wallach Bob the Builder sah nicht nur furchtbar aus – der Braune zog sich dabei einen komplizierten Bruch am rechten Vorderbein zu, musste wenige Stunden später in der Tierklinik eingeschläfert werden.

"Sowas passiert leider immer wieder, auch im täglichen Betrieb", sagt Joachim Jung, "wenn es in der Vielseitigkeit bei einem großen Turnier passiert, richten sich natürlich die Augen der Öffentlichkeit darauf." Dass immer ein Risiko für Pferd und Reiter besteht, sei aber nichts Neues – "natürlich haben die Reiter das im Kopf und so etwas überschattet ein Turnier auch total, allerdings wissen diejenigen, die bei einer Europameisterschaft starten, worauf sie sich einlassen", so Jung.

Für die polnischen Reiter war damit noch nicht genug des Pechs: Auch Pawel Spisak, der sich viele Monate in Altheim bei Michael Jung auf das Turnier vorbereitet hatte, musste vor dem Springen die Segel streichen. "Sein Pferd hat sich in der Box verletzt", erklärt Joachim Jung, bestand deshalb den Vet-Check – die tierärztliche Kontrolle – vor dem Springen nicht.

Michael Jung und fischerRocana konnten nach dem Springen mit Stolz die beiden Silbermedaillen präsentieren. Zeit zum Durchschnaufen gibt’s jedoch kaum: Ab heute startet er beim Springturnier in Heiligenbronn. "Ich glaube, er stallt sieben Pferde ein", so Joachim Jung. Die eher kleingewachsene Stute fischerRocana hat sich aber erst einmal einige Tage Ruhe verdient.