Andy Witzemann gewann nach 2010 zum zweiten Mal den großen Preis beim Hohenzollern-Reitturnier in Bisingen. Die Gruppe des RV Nordheim gewann den hochklassigen Voltigier-Wettbewerb. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Olympiasieger beim Reitturnier im RSZ Hohenzollern in Bisingen Zweiter

Mit dem Großen-Preis der Sparkasse Zollernalb um den Wanderpokal der Burg Hohenzollern ist am Sonntag das 21. Hohenzollern-Reitturnier in Bisingen zu Ende gegangen. Der große Sieger war Andy Witzemann.

Es war ein packendes Finale, das sich die Springreiter im Großen Preis – einem Springen der Klasse S*** mit Siegerrunde – im RSZ Hohenzollern lieferten.

Und Siegerrunde traf den Nagel auf den Kopf, denn mit Niklas Krieg (2014), Katja Brühl – geborene Dellert – (2013) und Witzemann (2010) waren Teilnehmer mit von der Partie, die in Bisingen schon einmal den Großen Preis gewonnen haben. Titelverteidiger Michael Jung (RV Nordstetten) hatte sich im ersten Umlauf mit "fischerDaily Impressed" im ersten Umlauf zwei Abwürfe geleistet und verpasste damit die Entscheidung der besten Zehn, in die allein der spätere Dritte, Tobias Schwarz (Kenzingen) auf "La Belle" mit der Hypothek von vier Fehlerpunkten aus dem ersten Umlauf belastet war. Während Lokalmatadorin Claudia Vasall vom gastgebenden RSZ Hohenzollern – sie hatte "La Contigo" gesattelt – mit einem Abwurf die Chancen auf den Sieg verspielte, gelang Elisabeth Meyer mit "Clavista" in der Zeit von 40,16 Sekunden der erste Null-Fehler-Ritt in der Siegerrunde.

Danach kamen nur noch die Top-Drei des ersten Umlaufs. Doch blieb Krieg (RFV Donaueschingen) mit "Ayers Rock" nicht fehlerfrei, außerdem kassierte er noch 1,25 Strafpunkte für Zeitüberschreitung. Nun war Witzemann (PS-Team Winterlingen) an der Reihe. Er fegte mit "Prinz" in 38,63 Sekunden ohne Abwurf durch den Parcours und legte Katja Brühl (Frankenhof Sonnefeld) mit "Que tal" damit eine ganz harte Nuss vor. Brühl startete gleich mit einem Fehler, danach fielen zwei weitere Stangen und sie musste sich mit Rang neun begnügen.

Spannenden Reitsport hatten die Zuschauer auch am Samstagabend bei der vierten Qualifikation zum BW-Bank-Cup geboten bekommen. Der Mannheimer Armin Schäfer Junior gewann mit "Schmuckstück" das Stechen in der Zeit von 30,98 Sekunden vor Michael Jung, der ebenfalls fehlerfrei blieb, aber mit "fischerSolution" in 31,42 Sekunden einen Tick langsamer war.

Auch Andreas Brünz vom RSC Salzstetten löste hier mit Rang zwölf im letzten Quali-Springen das Ticket für das baden-württembergische Hallenchampionat German Masters in Stuttgart. Ebenfalls in der Landeshauptstadt im November starten werden Barbara Steurer-Collée (RA Alpirsbach) und Stefan Hirsch (RV Nordstetten).

Am Wochenende in Bisingn kamen jedoch nicht nur Fans des Springreitens auf ihre Kosten: Isabelle Steidle (Radolfzell) gewann auf "Long Drink" den "Grand Prix de Dressage", einer Prüfung der Kategorie S** mit 70,933 Prozent.